Otto von Pidoll wäre 100 Jahre alt

Losheim. Die Arbeit des Heimatvereins Losheim hat in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum zum Schwerpunkt. Der bekannteste Losheimer Künstler und einer der namhaftesten der Region wäre am 22. Mai 100 Jahre geworden: Der Maler Otto Franz von Pidoll zu Quintenbach wurde am 22. Mai 1908 in Losheim, damals Kreis Merzig, geboren

Losheim. Die Arbeit des Heimatvereins Losheim hat in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum zum Schwerpunkt. Der bekannteste Losheimer Künstler und einer der namhaftesten der Region wäre am 22. Mai 100 Jahre geworden: Der Maler Otto Franz von Pidoll zu Quintenbach wurde am 22. Mai 1908 in Losheim, damals Kreis Merzig, geboren. Frühes TalentEr entstammte dem lothringischen Adelsgeschlecht "von Pidoll zu Quintenbach", das Mitte des 18. Jahrhunderts seinen Sitz in Schloss Quint bei Trier hatte. Bereits sehr früh zeigte sich sein künstlerisches Talent. Sein Heimatort Losheim prägte stark sein künstlerisches Schaffen. Ein Selbstporträt mit dem Titel "Meine Heimat und ich" von 1936 zeigt von Pidoll zu Quintenbach seine tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat. Wälder, Wild, Berge und Täler des Hochwaldes waren immer wieder neue künstlerische Herausforderungen für ihn und gaben seinen Ölgemälden eine besondere Stimmung.Seine beeindruckenden und ergreifenden Werke machten ihn zu einem der bekanntesten Maler des Saarlandes. Auch in der Neuen Pinakothek in München kann man eines seiner Werke bewundern. Am 1. Oktober 1940 wurde der Losheimer Künstler in die Reichskammer der bildenden Künste aufgenommen. Otto Franz von Pidoll zu Quintenbach starb am 12. Juni 1982 in Losheim."Über ein Jahr habe ich sein Leben und seine Vorfahren erforscht und viele Gespräche mit seinen Nachfahren geführt. Die Ergebnisse meiner Arbeit habe ich in drei Aufsätzen niedergeschrieben", erläutert Hubert Schommer, der Vorsitzende des Heimatvereins. Die drei Aufsätze "100 Jahre Otto von Pidoll zu Quintenbach - Kunstmaler aus Losheim", "Überblick über die Geschichte des Adelsgeschlechtes von Pidoll zu Quintenbach'" und "Schloss Quint und die Quinter Eisenwerke" halten viele Information rund um den Künstler, seine Familie und sein Schaffen bereit.Gedenktafel im HeimatortMehrere Aktionen hat der Heimatverein im Rahmen des Jubiläum geplant. Eine Gedenktafel ist in Losheim errichtet und aufgestellt worden. Des Weiteren wird von der Volksbank Untere Saar ein Otto-von-Pidoll-zu-Quintenbach-Kunstpreis für Schüler des 10. Schuljahres der Losheimer Gesamtschule gestiftet. In der Hauptstelle der Volksbank Untere Saar in Losheim werden ab dem morgigen Dienstag, 27. Mai, Gemälde des Losheimer Künstlers ausgestellt; die Vernissage beginnt um 18 Uhr. Diese Ausstellung ist später im Museum Schloss Fellenberg in Merzig vorgesehen. Außerdem wird ein Buch im Rahmen der "Losheimer Reihe" über den Künstler erscheinen. bjö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort