Ost-West-VagabundPeter Merten liest heute

St. JohannOst-West-VagabundPeter Merten liest heutePeter Merten (Foto: SZ), heute 76 Jahre alt und in einem Dorf bei St. Wendel lebend, ist eine der spannenden Persönlichkeiten der deutsch-deutschen Kulturszene

St. JohannOst-West-VagabundPeter Merten liest heutePeter Merten (Foto: SZ), heute 76 Jahre alt und in einem Dorf bei St. Wendel lebend, ist eine der spannenden Persönlichkeiten der deutsch-deutschen Kulturszene. 1955 wanderte der in Bous geborene Arbeiter, der Tag und Nacht schuftete, um sich Gesangsstunden zu kaufen, in die DDR aus, um dort eine Karriere als Musical- und Operetten-Star einzuschlagen. Als er das Metropol-Theater in Ostberlin erobert hatte, kehrte er in den Westen zurück. Merten verprasste ein Vermögen in Spielbanken. Bis heute arbeitet er als Wachmann, um Schulden abzutragen. Jetzt hat er seine Erinnerungen mit dem Titel "Vagabundenlied" veröffentlicht. Am heutigen Dienstag, 19.30 Uhr, liest Merten daraus in der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei. wpSaarbrückenMackie Messer & Co. mit Schülern des DFGSchüler und Eltern des Deutsch-Französischen Gymnasiums haben Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" einstudiert. Am heutigen Dienstag, 19 Uhr, und am Mittwoch, 19.30 Uhr, sind die Aufführungen im Sendesaal des Saarländischen Rundfunkes. Das Stück wird in deutscher und französischer Sprache mit Übertitelung gespielt. redEschbergNightwash, die Comedy-SchmiedeDas Fernsehformat Nightwash (WDR) gilt als Sprungbrett für angehende Stand-Up-Comedians. Jetzt macht Nightwash-Erfinder und Moderator Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser mit seinem kultigen Waschsalon in Saarbrücken Halt. Am heutigen Dienstag, 20.30 Uhr, ist der Nightwash im Saarbasar. Teilnehmer sind Markus Barth, Sven Hieronymus, Marek Fis und Thomas Nikolai. alEnsheimSchönauer ist in Ensheim "übergerascht"Der Kabarettist Detlev Schönauer gastiert mit seinem Programm "Übergerascht" zweimal in Ensheim im Sportheim. Der Termin am heutigen Dienstag ist bereits ausverkauft. Für Mittwoch, 20.30 Uhr, gibt es noch Karten. redKarten unter Tel. (06 81) 93 80 90 oder 58 82 21 08.JägersfreudeSchnappsack, der Folkkult im HolzhauserSchnappsack ist eines der innovativen Folk-Duos. Eigene Lieder wie "Das Rabenlied", "Der rote Schal" oder "Ich geh meinen Weg" wurden von vielen anderen Bands übernommen, wurden quasi moderne Volkslieder. Jetzt geht Schnappsack auf Deutschland-Tour - und startet die Tournee im kleinen saarländischen Jägersfreude. Am Freitag, 14. März, 21 Uhr, ist Schnappsack im Gasthaus Holzhauser, Hauptstraße 122. redKarten: Tel. (06 81) 39 81 93, www.sportklause.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort