Ortsvorsteherin von St. Nikolaus legt ihr Amt nieder

St. Nikolaus · Überraschend hat Irina Pfortner während der Ortsratssitzung am Freitag in St. Nikolaus angekündigt, ihr Amt als Ortsvorsteherin niederzulegen. Im Rosseler Gemeinderat will sie aber auch weiterhin bleiben.

St. Nikolaus. Ende des Monats ist Schluss: Zum 31. Mai legt Irina Pfortner ihr Amt als Ortsvorsteherin nieder. Die überraschende Ankündigung machte die Christdemokratin am Freitagabend im Ortsrat St. Nikolaus. Berufliche und gesundheitliche Gründe, erklärte Pfortner, haben sie zu dem Schritt veranlasst.Ihr Ortsratsmandat gibt die Kommunalpolitikerin ebenfalls zurück, im Großrosseler Gemeinderat wird sie aber weiterhin mitarbeiten. "Ich bedanke mich bei allen St. Nikolauser Bürgern und Vereinen für die große Unterstützung in den letzten acht Jahren", sagte Pfortner. Im Sommer 2004 wurde sie zur Ortsvorsteherin gewählt, fünf Jahre später dann im Amt bestätigt.

Während der Sitzung in der Alten Schule hatte der Ortsrat zuvor dem einzigen Kirmesbewerber grünes Licht gegeben. Der Schausteller kommt mit einer Kindereisenbahn, einem Süßwarenstand und einem Glücksrad nach St. Nikolaus. Irina Pfortner wird sich bemühen, einen weiteren Schausteller mit einem Fahrgeschäft für die älteren Besucher zu finden. Vom 20. bis 22. Oktober wird auf dem neuen Dorfplatz in der Ortsmitte dann Kirmes gefeiert.

Bereits am 24. Juni steht in der Schulturnhalle der Seniorennachmittag auf dem Programm. Die Singgemeinschaft St. Nikolaus, die Flötengruppe der Grundschule und Annemarie Thiel sorgen für Unterhaltung. Außerdem kündigte Pfortner für das Programm noch eine Überraschung an. tan

Foto: Jenal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort