Ortsvorsteher Franzen: Naßweiler ist auf dem richtigen Weg

Naßweiler · Seit Jahren gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan für den dritten Bauabschnitt am Hirtengraben in Naßweiler. Seine Umsetzung ist mittlerweile endgültig vom Tisch.

Stattdessen setzt die Gemeinde nun auf ein kleineres Neubaugebiet: In der Straße Am Hirtengraben, direkt an der französischen Grenze, sollen etwa zehn bis zwölf Bauplätze entstehen.

Einstimmig sprach sich der Ortsrat Naßweiler am Mittwochabend für die Aufstellung des entsprechenden Bebauungsplans aus. Grünes Licht gab es auch für die notwendige Änderung des Flächennutzungsplans. Der alte Bebauungsplan für den dritten Bauabschnitt, so die Empfehlung, soll aufgehoben werden. Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen (SPD) hofft, dass die Bauwilligen noch in diesem Jahr den ersten Spatenstich vollziehen können.

Gut gerüstet ist der Gemeindebezirk für das Trofeo-Nachwuchsradrennen am 31. Mai. Erstmals startet die Warndt-Etappe in Naßweiler. Nach der Vorstellung der Fahrer fällt um 16.30 Uhr in der St. Nikolauser Straße der Startschuss. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Parkplätze stehen am alten Kindergarten und am Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung.

Gegen Ende der Sitzung teilte der Ortsvorsteher mit, dass die ersten neuen Nutzer in das ehemalige Kindergartengebäude in der Straße Am Kirchberg einziehen: Ein Raum ist für eine Gruppe von Malerinnen reserviert.

"Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Hans-Werner Franzen mit Blick auf weitere Interessenten. Unter anderem möchte die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken das Gebäude nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort