Ortsrat will baldigen Bebauungsplan

Sitzerath · Der Ortsrat Sitzerath will, dass schnellstmöglich ein Bebauungsplan für die Windvorrangfläche auf dem Benkelberg aufgestellt wird. Dieser Plan soll auch das Areal der drei bestehenden Räder umfassen.

Diesem Antrag der CDU-Ortsratsfraktion an die Gemeinde Nonnweiler ist der Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gefolgt. Die Gemeinde solle die Aufstellung des B-Planes in die Wege leiten. Im Bebauungsplan können nach Ansicht des Rates konkrete Vorgaben festgeschrieben werden, wie die Größe und Höhe von Windrädern. Dies gelte auch bei einer Modernisierung der drei bestehenden Räder (Rewpowering).

Ortsvorsteher Alfred Schmitt sagte, dass alle Möglichkeiten zur Einschränkung der Nutzbarkeit der Konzentrationsflächen ausgeschöpft werden sollten. Die Forderung nach einer Aufstellung des Bebauungsplanes sei nicht neu. Schmitt: Für die Verwaltung sei das Aufstellen eines Bebauungsplanes zwar aufwendig, für Sitzerath könnte dieser aber eine Verringerung der Windräder bedeuten. Der Anlagenbetreiber müsse die Kosten für die Ausarbeitung des Planes übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort