Ortsrat Wellesweiler informierten sich über Stand von Bauarbeiten

Wellesweiler · . Sechs Monate nach Bekanntgabe des Bauprogramms legten die Verantwortlichen aus dem Neunkircher Rathaus am vergangenen Mittwoch in der Sitzung des Ortsrates Wellesweiler Rechenschaft über den Stand der Bauarbeiten im Stadtteil ab.



Von den vorgesehenen Tiefbaumaßnahmen ist die komplette Asphaltierung der Straßen im Wohngebiet Alte Schmiede erledigt. Auch der Radweg zwischen Wasserwerk und Eifelstraße wurde saniert.

Straßensperrung erforderlich

Nach Mitteilung von Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler sind auch einige Dinge aus dem Verkehrskonzept für Wellesweiler schon umgesetzt. Verschiedene Arbeiten des Konzeptes können aber noch nicht ausgeführt werden, weil das Ergebnis der Verkehrszählung durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) noch nicht vorliegt. Doch davon hängen viele andere Maßnahmen ab, erklärte Städtler. Noch vor Beginn des Winters soll die Straßendecke im Ochsenwald erneuert werden und in den Herbstferien wird die KEW mit den Leitungsarbeiten in der Homburger Straße zwischen Rombachstraße und Eisenbahnunterführung weitermachen. Die Arbeiten führen zu einer erneuten Vollsperrung der Ortsdurchfahrt.

Für Anfang 2014 kündigte Städtler den Gehwegausbau im Irisweg, in Teilbereichen des Wohngebietes Winterfloß und in der Rombachstraße an. Auch der Gehwegausbau in der Bürgermeister-Regitz-Straße, im Krummegg und in der Glockenstraße sowie die Sanierung der Treppe zwischen Malven- und Anemonenweg sind für 2014 geplant.

Neue Küche für die Kita

Als Schwerpunkte bei den Hochbaumaßnahmen nannte Gerhard Roth den Einbau einer neuen Küche und von Außenspielgeräten an der Kindertagesstätte Wellesweiler sowie den Anbau am Feuerwehrgerätehaus, wo noch Restarbeiten auszuführen sind.

Für die Herbstferien kündigte der Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft umfangreiche Sanitär- und Heizungsarbeiten in der Grundschule an. Ortsvorsteher Hans Kerth informierte den Ortsrat, dass die Kirmes am kommenden Wochenende wohl ohne Schausteller und Fahrgeschäfte und deshalb als Saalkirmes stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort