Ortsrat weiterhin gegen die geplante Trassenführung der B 41

Stennweiler · Der Stennweiler Ortsrat spricht sich gegen die geplante Trassenführung der B 41 und zeigt sich besorgt über die große Anzahl an Altkleidercontainern. Doch in beiden Fällen fällt der Handlungsspielraum eher gering aus.

In seiner jüngsten Sitzung diskutierte der Ortsrat von Stennweiler noch einmal über die angedachte Westverlagerung der Bundesstraße 41. Zwar wurde diese Variante der neuen Trassenführung bereits am 30. April vom Stadtrat Ottweiler abgelehnt, dennoch wollte man in Stennweiler mit diesem Beschluss noch nachdrücklich darauf hinweisen, dass die geplante Trassenführung auch für Stennweiler nicht akzeptabel gewesen wäre. Bernhard Planz, Fraktionssprecher der SPD im Ortsrat, begründete diese Ablehnung mit den schwerwiegenden Folgen für die weitgehend intakte Landschaft in dem Planungsgebiet.

Weiterer Diskussionspunkt waren die aktuellen Standorte der Wertstoffcontainer in Stennweiler. Der Ortsrat beauftragte die Gemeindeverwaltung zu prüfen, ob der Standplatz in der Schlanggasse in Zukunft wegfallen könnte. Der Standort am Feuerwehrgerätehaus Im Ruckert soll auf die gegenüberliegende Straßenseite verlagert werden und eingehaust werden. Diskutiert wurde über die wachsende Zahl von Sammelcontainern für Altkleider. Mittlerweile stehen bereits drei solcher Container in Stennweiler. Da diese allesamt auf Privatgrundstücken stehen, kann die Gemeindeverwaltung derzeit nichts dagegen unternehmen. Nur wenn es beispielsweise durch parkende Fahrzeuge, die dort Altkleider abgeben, zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen würde, kann das Ordnungsamt einschreiten und eine Umsetzung fordern.

Einstimmig votierten die Ratsmitglieder dafür, dass Theo Nauhauser für die nächsten fünf Jahre Naturschutzbeauftragter in Stennweiler bleiben soll. Wie die Ortsvorsteherin Christina Baltes den Ratsmitgliedern mitteilte, ist das Problem mit den verspäteten Schulbussen mittlerweile durch den Linienbetreiber gelöst worden.

Erfreulich für viele Stennweiler Bürger dürfte eine Mitteilung der Bauverwaltung der Gemeinde Schiffweiler sein. Die Firma Inexio, die Stennweiler mit schnellem Internet versorgt, wird nach erfolgter Abnahme der Technik durch die Telekom den Betrieb der Kabelanbindung in etwa vier Wochen aufnehmen.

Bürgermeister Fuchs teilte auf Anfrage der CDU-Fraktion mit, dass es eine weitere Planung für 20 weitere Krippenplätze in der Kita Stennweiler gibt. Man warte derzeit noch auf eine entsprechende Rückmeldung der Genehmigungsbehörden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort