Ortsrat Völklingen: Schiedsmannbezirke zusammenlegen

Wehrden · Einstimmig hat sich sich der Völklinger Ortsrat am Dienstagnachmittag in nichtöffentlicher Sitzung dafür ausgesprochen, die Schiedsmannbezirke Völklingen-Ost und Völklingen-Röchlinghöhe zusammenzulegen. Für den Bezirk Völklingen-Ost, berichtete Ortsvorsteherin Monika Roth (parteilos) am Mittwoch am Telefon, habe sich kein Kandidat für das Ehrenamt gefunden.

Ralf Müller von der Röchlinghöhe soll nun beide Bezirke übernehmen. Eine endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

Im öffentlichen Teil standen Anfragen an die Stadtverwaltung auf der Tagesordnung. Erik Welsch (SPD) bemängelte, dass viele Weihnachtsbäume am Luisenthaler Sammelpunkt in der Straße In der Acht noch nicht abgeräumt sind. Und Wolfgang Lorenz (Grüne) wollte unter anderem wissen, wann die Schäden an Bürgersteigen in der Stadtmitte - etwa in der Fontane-, Schiller-, Lessing- und Kleiststraße - behoben werden. Außerdem wünscht er sich in der Gerhardstraße, an der Einmündung Stählingenstraße, einen Zebrastreifen im Bereich der Bushaltestelle.

In diesem Jahr, berichtete Monika Roth, wird der Ortsrat verschiedene Stadtteile besuchen. Vor den Sitzungen können sich die Bürger dann mit Fragen und Anliegen an die Mitglieder wenden. Los geht es am 5. Februar in Fenne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort