Ortsrat unterstützt Pläne für Kaisersaal-Gelände

Merchweiler · Der Merchweiler Ortsrat traf sich in der Allenfeldhalle. Besprochen wurden unter anderem die Pläne zur Neugestaltung des Kaisersaalgeländes. Die Abteilung Handball des TV-Fördervereins wird mit 400 Euro gefördert.

Merchweiler. Die Mitglieder des Ortsrates beschäftigten sich erneut mit dem Kaisersaal-Gelände gegenüber dem Marktplatz, das im Wege der künftigen Gestaltung des Ortskernes mit einem Geschäftsgebäude und einem Kommunikationsplatz bebaut werden soll. Als Investor steht die Firma Linnebacher Bau GmbH aus Neunkirchen zur Verfügung. Die Mitglieder des Ortsrates sprachen eine einstimmige Empfehlung für den Gemeinderat aus und unterstützten somit die Empfehlung des Ausschusses für Bauwesen. Patrick Weydmann, der Fraktionsvorsitzende der SPD, nannte das Kaisersaal-Projekt eines der wichtigsten Projekte, das der Ortsrat zu bearbeiten und voranzutreiben habe. Thomas Schmidt, der Fraktionsvorsitzende der CDU, sprach von einem "tragfähigen Konzept", das jetzt vorgelegt wurde.Einstimmig fiel die Entscheidung aus, dem Förderverein des Turnvereins, Abteilung Handball, 400 Euro zur Verfügung zu stellen. Die Vorsitzenden der CDU- und der SPD-Fraktion würdigten das Engagement der Vereinsmitglieder, die schon seit Jahren an der Kirmes präsent sind und sich um die Bewirtung der Besucher kümmern.

Bevor die Mitglieder des Ortsrates in der Allenfeldhalle die Tagesordnungspunkte der Sitzung behandelten, trafen sie sich zu einem Ortstermin auf dem Friedhof. Anlass waren Beschwerden von Bürgern über den Zustand verschiedener Gehwege. Die Mitglieder des Ortsrates beauftragten den Gemeinderat, zu veranlassen, dass die Gehwege im Grabfeld hinter dem Ehrenmal verkehrssicher gestaltet werden.

Ortsvorsteher Jürgen Groß, der die Sitzung leitete, informierte über eine Scheckübergabe am Dienstag, 11. September, 18 Uhr, im Rathaus. In der Funktion als Stiftungskuratorium der Merchtalstiftung überreichen die Ortsratsmitglieder dem Kneipp-Verein 300 Euro und dem Bienenzuchtverein Merchweiler 500 Euro. Über den Beschluss wurde bereits berichtet. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort