Ortsrat St. Nikolaus will neuen Dorfplatz umgestalten

St. Nikolaus. Eine positive Bilanz der Kirmes hat der Ortsrat St. Nikolaus in seiner Sitzung am Montagabend gezogen. Erstmals feierte man den dreitägigen Rummel als Oktoberfest. Vor der Alten Schule wurde ein Festzelt aufgebaut, ein Discjockey sorgte für Wies'n-Gaudi, der Nachwuchs vergnügte sich auf einer Kindereisenbahn

St. Nikolaus. Eine positive Bilanz der Kirmes hat der Ortsrat St. Nikolaus in seiner Sitzung am Montagabend gezogen. Erstmals feierte man den dreitägigen Rummel als Oktoberfest. Vor der Alten Schule wurde ein Festzelt aufgebaut, ein Discjockey sorgte für Wies'n-Gaudi, der Nachwuchs vergnügte sich auf einer Kindereisenbahn."Die Kirmes war ein Erfolg", betonte Manfred Hektor (CDU) in der Gaststätte Zur Post. Der Ortsvorsteher zeigte sich sowohl mit den Besucherzahlen als auch mit dem Umsatz zufrieden. Die Organisatoren wollen versuchen, für die nächste Kirmes weitere Schausteller zu gewinnen.

Ein alternativer Standort wäre der neue Dorfplatz in der Ortsmitte. Wegen der großen Neigung, erklärte SPD-Sprecher Markus Ernst, sei die Fläche zurzeit für größere Fahrgeschäfte allerdings ungeeignet. Der Ortsrat ist mit der Platzgestaltung nicht zufrieden. Deshalb bildete er eine Arbeitsgruppe, sie soll Änderungsvorschläge entwickeln.

Neben der Kirmes war auch der Auftritt beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erfolgreich. Auf Landesebene hat St. Nikolaus in diesem Jahr den dritten Platz belegt. Zuvor hatte es auf der Ebene des Regionalverbandes Saarbrücken gewonnen.

Insgesamt 42 saarländische Dörfer beteiligten sich an dem Wettbewerb. Den Preis wird eine St. Nikolauser Delegation am 23. November während der Ehrung im Siegerort Gerlfangen in Empfang nehmen. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort