Ortsrat segnet Bebauungsplan ab

Eppelborn · Bei der jüngsten Sitzung in Eppelborn sprach der Ortsrat unter anderem über die Verschönerung der Ortsmitte. Von Dezember bis Januar konnte die Öffentlichkeit Anregungen zum Bebauungsplan vorbringen. Außerdem ging es noch um das Gemeindeentwicklungskonzept.

Eppelborn. Die Verschönerung der Ortsmitte wurde in der jüngsten Eppelborner Ortsratssitzung unter Leitung von Ortsvorsteher Berthold Schmitt (CDU) ein Schrittchen vorangebracht. Im August hatte sich ein Preisgericht für die Neugestaltung der Fläche zwischen dem Marktplatz und dem Big Eppel nach einem Entwurf des Architektenbüros Alt&Britz aus Saarbrücken entschieden, der als prägendes Element eine attraktive Wasserfläche vorsieht.

Plan soll ersetzt werden

Zurzeit befindet sich die Gemeinde in einem Änderungsverfahren, in dem dieser Bebauungsplan von Alt&Britz einen alten Bebauungsplan aus dem Jahre 1985 ersetzen soll. Von Dezember bis Januar konnte die Öffentlichkeit Anregungen zur Änderung des Bebauungsplanes vorbringen, außerdem wurden relevante Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange um Stellungnahme gebeten.

"Es geht dabei nur um die Planung, noch nicht um die Realisierung. Die Gemeinde hat in diesem Gebiet noch kein Eigentum", betonte Schmitt. Die Träger öffentlicher Belange (Telekom, Energis, Kabel Deutschland und andere) hatten lediglich um Aufnahme ihrer Kabel, Leitungen und so weiter in den Bebauungsplan gebeten. Einwände kamen weder von ihnen, noch von Bürgern. So segnete der Ortsrat den Bebauungsplan einstimmig ab.

Thema war außerdem das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO), das vom Planungsbüro Argus Concept aus Saarbrücken unter Einbezug der Bürger erstellt worden ist. Das GEKO soll einen auf 15 Jahre angelegten Leitfaden für die Entwicklung der Gemeinde darstellen, nach dem zukünftige Planungen und Projekte ausgerichtet werden.

Der Rat wollte jedoch noch nicht zustimmen: "Es fehlt eine Abschlussveranstaltung, zu der wir die Bürger, Vereine und Gewerbetreibenden einladen", so Andreas Feld (CDU). Wie die CDU wünschte sich auch die SPD, dass ein Vertreter des Büros zum Ortsrat eingeladen werde.

Beschluss wurde vertagt

Einstimmig vertagte der Rat den Beschluss über das GEKO, um sich zuvor selbst näher damit befassen und die Bürger informieren zu können. Außerdem wurde beschlossen, die Gräber 1 bis 37 im Feld 20 des Eppelborner Friedhofs im Spätherbst räumen zu lassen, da die Ruhefrist von 25 Jahren abgelaufen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort