Ortsrat Neunkirchen mit langer Wunschliste an die Stadtverwaltung

Neunkirchen. Es war Nikolaustag und deswegen wurden in der Sitzung des Ortsrates Neunkirchen am Dienstag im Borussiaheim nicht nur kleine Nikoläuse verteilt, sondern auch eine ganze Reihe von Wünschen geäußert

Neunkirchen. Es war Nikolaustag und deswegen wurden in der Sitzung des Ortsrates Neunkirchen am Dienstag im Borussiaheim nicht nur kleine Nikoläuse verteilt, sondern auch eine ganze Reihe von Wünschen geäußert. Seinen Wunschzettel hatte der Ortsrat in den zweiten Teil eines Maßnahmenkatalogs eingearbeitet und der enthält eine Reihe von Forderungen an die Verwaltung, die man 2012 gerne erfüllt sähe. Teil eins des Forderungskataloges wurde bereits in der Novembersitzung abgehandelt (wir berichteten).Im zweiten Teil ganz oben steht der Erhalt der Begegnungsstätte in der Siedlung Schaumbergring. Es gebe dort kein Lokal mehr und deshalb sei die Begegnungsstätte für die Leute die einzige Möglichkeit, sich zu treffen, begründete Ortsvorsteher Volker Fröhlich diese Forderung. Wichtige Maßnahmen sind nach Ansicht des Neunkircher Ortsrates auch die Sanierung der Treppenanlage am Stadtpark und die Neugestaltung der Parkfläche in der unteren Langenstrichstraße.

Nach der Schließung des St.-Josef-Krankenhauses sollte die Langenstrichstraße auch wieder durchgängig befahrbar gemacht werden, fordert der Ortsrat Einer dringenden Verschönerung bedürfe auch der Vorplatz der Marienkirche. Der Ortsrat empfahl außerdem den Bau einer offenen Markthalle auf dem neuen Markt, denn diese Überdachung würde zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung beitragen, glaubt der Ortsvorsteher.

Mit Nachdruck fordert der Ortsrat die Sanierung und Erhaltung des Freibades Heinitz und den Ausbau des Kindergartens. Die Sanierung des Hans-Krämer-Platzes ist ein wichtiges Anliegen für den Ortsrat, und auch eine Radwegverbindung von Heinitz zur Innenstadt steht auf dem Wunschzettel.

Nachdem der Ortsrat den zweiten Teil des Maßnahmenkataloges für den Haushalt 2012 einstimmig angenommen hatte, stand der Neunkircher Bauamtsleiter Jürgen Detemple Rede und Antwort zu Fragen der Ortsratsmitglieder. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort