Ortsrat Mainzweiler sprach über Haushaltsplan

Mainzweiler. Die Anhörung zu den örtlichen Ansätzen des Investitionsprogramms für die Jahre 2011 bis 2015 sowie der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung standen im Mittelpunkt einer öffentlichen Ratssitzung des Ortsrates Mainzweiler am Montagabend in der Alten Schule in Mainzweiler. "Wir sind mit den örtlichen Ansätzen zufrieden", bilanzierte Ortsvorsteher Udo Zägel

Mainzweiler. Die Anhörung zu den örtlichen Ansätzen des Investitionsprogramms für die Jahre 2011 bis 2015 sowie der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung standen im Mittelpunkt einer öffentlichen Ratssitzung des Ortsrates Mainzweiler am Montagabend in der Alten Schule in Mainzweiler. "Wir sind mit den örtlichen Ansätzen zufrieden", bilanzierte Ortsvorsteher Udo Zägel. Zuvor hatten Uwe Meiser für die SPD-Ortsratsfraktion und Johannes Schmidt für die Fraktion der CDU Investitionsansätze und Haushalt sehr detailliert kommentiert und ausführlich beleuchtet.Positiv bewerteten die Ortsräte das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Ottweiler. "Das Konzept wird von Ratsmitgliedern als wichtig und gut erachtet", kommentierte Ortsvorsteher Udo Zägel. "Ein weitsichtiges zukunftsträchtiges Konzept."

Diskussionen über Änderungen

Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Schiedsmannes für Mainzweiler zu finden. "Leider waren unsere Bemühungen diesbezüglich umsonst", so Zägel. Für rege Diskussion sorgte die Anhörung zur geplanten Änderung der Friedhofssatzung und der Friedhofsgebührensatzung (wir berichteten). Im Großen und Ganzen konnten die Ratsmitglieder den beabsichtigten Änderungen zustimmen, brachten hierzu aber noch eigene Vorschläge ein.

So fordert man unter anderem die Anlegung von Wegplatten zwischen den Rasengräbern, - ansonsten wird das Betreten der Grabwege bei Regenwetter eine sumpfige Angelegenheit, so Udo Zägel - und eine Verringerung der Größe von Urnengräbern auf eine Fläche von 60 mal 80 Zentimetern. Rege diskutiert wurde auch darüber, die Liegezeiten von 30 Jahre auf 25 Jahre zu reduzieren. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort