Ortsrat lobt neuen Zaun

Landsweiler-Reden. Eine positive Bilanz über den Seniorennachmittag zog Ortsvorsteher Holger Maroldt in der jüngsten Sitzung des Ortsrats. Rund 50 ältere Bürger mehr als im Vorjahr hätten den Weg in die Klinkenthalhalle gefunden.Der Weihnachtsmarkt wurde auf das erste Adventswochenende, Samstag, 26. November, festgesetzt. Er findet rund um die katholische Pfarrkirche statt

Landsweiler-Reden. Eine positive Bilanz über den Seniorennachmittag zog Ortsvorsteher Holger Maroldt in der jüngsten Sitzung des Ortsrats. Rund 50 ältere Bürger mehr als im Vorjahr hätten den Weg in die Klinkenthalhalle gefunden.Der Weihnachtsmarkt wurde auf das erste Adventswochenende, Samstag, 26. November, festgesetzt. Er findet rund um die katholische Pfarrkirche statt. Um 15 Uhr ist Eröffnung, der Nikolaus kommt zur Bescherung der Kinder. Außerdem sollen Musikbeiträge die Veranstaltung bereichern. In der zweiten November-Woche wird sich der Ortsrat mit den teilnehmenden Vereinen zu einer Besprechung treffen. Positiv bewerteten die Ratsmitglieder den neuen, stabilen Zaun zwischen Kinderspielplatz und Kreisstraße am Klinkenthalcenter. Der alte, in die Jahre gekommene Zaun war in der Vergangenheit häufig von Randalierern beschädigt worden und musste infolge dessen häufig repariert werden.

Unzufrieden ist Manfred Sänger (SPD) mit dem Aussehen des Friedhofs. "Es macht auf auswärtige Besucher keinen guten Eindruck, wenn das Tor an der Einsegnungshalle total beschädigt ist und diverse Sitzbänke entweder renovierungsbedürftig oder zugewachsen sind. Außerdem sind auch die Wege nicht im besten Zustand." Beim DRK-Ortsverein will der Ortsrat häufigere Leerungen der Kleider-Sammelcontainer anregen.

Eine Lanze brach Holger Maroldt für den Gondwana-Park wegen der nun auf drei Tage beschränkten Öffnung. Ähnliche Einrichtungen würden im Herbst schließen. Die Schiffweiler Bürger müssten das Positive, was in Reden passiere, nach außen transportieren. "Reden gehört zu unserem Ort und hier entsteht etwas Gutes für die Region." Gesprochen wurde auch über die zahlreichen Beinahe-Unfälle am Kreisel vor der Klinkenthalhalle. Die würden von den Straßenverkehrsbehörden nicht wahrgenommen, weil meist nichts Schlimmes passiere und die Polizei nicht gerufen werde. Vor einigen Wochen gab es einen tödlichen Unfall. Der Ortsvorsteher will sich um eine Verbesserung der Situation kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort