Ortsrat Landsweiler-Reden verteilt Geld an Vereine

Landsweiler-Reden. Im Ortsrat Landsweiler-Reden wurde Christian Peitz, der neue Jugendpfleger der Gemeinde Schiffweiler, vorgestellt. Der 33-Jährige ist in Schiffweiler geboren, hat Erziehungswissenschaften studiert. Er wolle an die Arbeit von Vorgänger Markus Wittling anknüpfen

Landsweiler-Reden. Im Ortsrat Landsweiler-Reden wurde Christian Peitz, der neue Jugendpfleger der Gemeinde Schiffweiler, vorgestellt. Der 33-Jährige ist in Schiffweiler geboren, hat Erziehungswissenschaften studiert. Er wolle an die Arbeit von Vorgänger Markus Wittling anknüpfen. Peitz will die Kontakte zu den Vereinen, Förderverein Kinder, Kinderschutzbund, Naturschutzverbänden und Schulen pflegen. Er sei auch dankbar für jede Anregung seitens der Bürger und werde entsprechende Vorschläge sorgfältig abwägen. Erreichbar ist Christian Peitz im Schiffweiler Rathaus unter Telefon (0 68 21) 6 78 82.Für den ausgeschiedenen Christopher Klein, SPD, wurde Hans-Jörg Fuchs als neues Ortsratsmitglied verpflichtet.

Im Rückblick bezeichnete Ortsvorsteher Holger Maroldt den Weihnachtsmarkt rund um Herz Jesu als sehr gelungen. Auch die Vereine hätten Zufriedenheit signalisiert. Ortsübergreifend werde derzeit die Verschmelzung aller Weihnachtsmärkte der vier Gemeindebezirke diskutiert. Aber solch eine Veranstaltung müsse, so Ortsvorsteher Holger Maroldt, seiner Meinung nach im Umfeld einer Kirche durchgeführt werden. Deshalb lehne er den Garten Reden als künftigen Standort ab. Obwohl er ansonsten rückhaltlos das unterstütze, was dort geplant oder schon passiert sei.

Im Ortsrat beschlossen wurde, dass für die jährliche Vergabe von Zuschüssen für die örtlichen Vereine neue Richtlinien geschaffen werden sollten. Diese sollen 2012 erarbeitet werden. Für dieses Jahr stehen 3247 Euro für 25 Vereine und Verbände zur Verfügung. Entsprechend ihrem Aufwand für die Jugendarbeit wurden der Badmintonclub (275 Euro), Die Waldritter (100 Euro), Freiwillige Feuerwehr Jugend (200 Euro), Fußballclub (205 Euro), Karneval- und Kulturverein (300 Euro), Grundschulförderverein (355 Euro), Tae-Kwon-Do-Kampfsportverein (200 Euro), Tennisverein (125 Euro), Tischtennisclub (150 Euro), Förderverein Kindergarten (100 Euro) und die Turngemeinde (400 Euro) bedacht. Auf Antrag von Romain Dupont, Die Linke, wurden die für die DLRG vorgesehenen 25 auf 75 Euro erhöht. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort