Ortsrat Landsweiler-Reden verteilt 3245 Euro als Zuschüsse an Vereine

Landsweiler-Reden · . Der Ortsrat Landsweiler-Reden setzt klare Prioritäten bei der Verteilung der Zuschüsse an die örtlichen Vereine für das kommende Jahr.

Ein wichtiger Aspekt hierbei "ist das Engagement rund um das Ortsleben", sagte Ortsvorsteher Holger Maroldt. Im Fokus steht dabei besonders die Beteiligung an Veranstaltungen und Festen in Landsweiler-Reden. Außerdem "darf man auch die älteren Mitbürger nicht vergessen".

Das Gesamtbudget beträgt 3245 Euro, von denen nach dem Ausscheiden des Kneippvereins und des Quartettvereins Alpenrose 125 Euro umverteilt wurden. Von diesem Geld profitieren besonders die Vereine, die für aktive Seniorenarbeit stehen, wie zum Beispiel der Obst- und Gartenverein oder die katholischen Frauengemeinschaft. Am höchsten werden die Turngemeinde 1884 mit 400 Euro sowie der Schulförderverein der Grundschule mit 355 Euro bezuschusst.

Für die örtlichen Vereine soll bald außerdem ein Vereinsstammtisch mit festen Terminen eingerichtet werden, bei dem vor allem organisatorische Angelegenheiten regelmäßig besprochen werden können.

Der Weihnachtsmarkt für die gesamte Gemeinde fand in diesem Jahr in Heiligenwald statt. "Zwar kommt es immer dem Ort zu Gute, wo der Weihnachtsmarkt gerade stattfindet", insgesamt sei dieses Konzept aber für alle Beteiligten eine deutliche Entlastung, so Maroldt. Besonders attraktiv sei die angeschlossene Hobbyausstellung gewesen. "Für Landsweiler ist die Ausstellung in zwei Jahren eine optimale Ergänzung unseres Weihnachtsmarktes. An der Kirche haben wir dann die Möglichkeit, ein tolles Fest zu gestalten", prognostizierte Maroldt.

Zunächst stehen aber die Veranstaltungen für das Jahr 2014 an. Für das Dorffest, das vom 13. bis zum 15. Juni stattfinden wird, wurde wieder die Band "Elliot" gebucht. Außerdem wird es einige neue Fahrgeschäfte geben. Und natürlich werden auch die an diesem Wochenende stattfindenden Spiele der Fußballweltmeisterschaft im Rahmen eines "Public Viewings" gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort