Ortsrat Fürth will Lagerräume für Vereine einrichten

Fürth · . Einstimmig hat der Ortsrat Fürth am vergangenen Montagabend den bisherigen Fürther Naturschutzbeauftragten Hans-Jürgen Koch für fünf weitere Jahre in diesem Ehrenamt bestätigt.

Ohne Gegenstimme billigte der Ortsrat auch die örtlichen Ansätze des Investitionsprogramm bis 2017 für das Abwasserwerk.

Nach ausführlicher Diskussion stimmte der Ortsrat ebenso den Verwaltungsvorschlägen zur geplanten Teiländerung des Flächennutzungsplans Windenergie zu, die Stefan Schmitt vom Bau- und Umweltamt der Stadt Ottweiler zusammen mit Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel vorher erläutert hatte. Die neuerliche Offenlegung des FNP wird notwendig nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zu mehr Bürgerbeteiligung.

Einmütig befürwortete der Ortsrat in seiner letzten Sitzung des Jahres einen Antrag der SPD-Ortsratsfraktion, nach dem Abriss des ehemaligen städtischen Wohnhauses neben dem Feuerwehrgerätehaus an gleicher Stelle zwei oder drei größere Fertiggaragen zu erstellen. Sie sollen den örtlichen Vereinen als Lagerräume für vereinseigene Dinge zur Verfügung stehen. Der Rat bat die Verwaltung, bis zur ersten Sitzung im neuen Jahr einen Bebauungsvorschlag zu erarbeiten und vorzustellen.

Neuer Überweg am Pflegeheim

Auch der Vorschlag der Mehrheitsfraktion, im Bereich des neuen Pflegeheimes in der Brückenstraße einen Fußgängerüberweg anzulegen, wurde einstimmig angenommen. Auf Anregung der SPD-Fraktion soll in diesem Bereich auch der Bürgersteig abgesenkt werden, um älteren Anwohnern und solchen, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind, das Überqueren der Straße zu erleichtern.

Auch mehrere Anregungen der SPD-Fraktion zur Optimierung der Beleuchtung an verschiedenen Stellen des Ortes wurden einstimmig an die Verwaltung weitergeleitet.

Einigkeit herrschte in der Sitzung auch über das Aufstellen eines Brückenheiligen auf der historischen Römerbrücke in der Ortsmitte. Hierzu wurde Manfred Ruffing eine entsprechende Genehmigung erteilt. Der engagierte Fürther Bürger, der sich auch schon bei anderen Projekten im Ort ehrenamtlich eingebracht hat, hat für diese Maßnahme schon das ganze Jahr über Spenden gesammelt. Die Gesamtkosten für das Anfertigen und Aufstellen des Brückenheiligen belaufen sich auf rund 12 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort