Orientierungslauf: Döllgast und Döhler in der Nationalmannschaft

Oberbexbach. Das harte Training der vergangenen Monate hat sich für die beiden Orientierungsläufer Moritz Döllgast und Erik Döhler von der Turnvereinigung Oberbexbach gelohnt. Die amtierenden deutschen Meister in der Staffel wurden vom Trainerrat in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Für Döllgast ist es bereits die vierte Nominierung

Oberbexbach. Das harte Training der vergangenen Monate hat sich für die beiden Orientierungsläufer Moritz Döllgast und Erik Döhler von der Turnvereinigung Oberbexbach gelohnt. Die amtierenden deutschen Meister in der Staffel wurden vom Trainerrat in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Für Döllgast ist es bereits die vierte Nominierung. Während er allerdings bisher dem D/C-Kader angehörte, steht er im nächsten Jahr im C-Kader. Sein Ziel ist die Teilnahme an der Junioren-WM Anfang Juli in Tschechien. Als Teilnehmer des D/C-Kaders startete der 17-Jährige bereits zweimal bei Jugend-Europameisterschaften.Erik Döhler, der in diesem Jahr noch für die Altersklasse M14 startberechtberechtigt war, wurde erstmals in den D/C-Kader berufen. Bei seinem ungefährdeten Bundesranglistensieg konnte er das Trainergespann der deutschen Nationalmannschaft überzeugen. "Ich will in meinem ersten Jahr möglichst viele Erfahrungen sammeln, um mich für weitere Nominierungen empfehlen zu können", erklärte Döhler.

Außer dem Saarländer Moritz Döllgast gehören noch Hanna Müller (TV Kippenheim), Sabine Rothaug (OSC Kasssel), Mark Otto (Kaulsdorfer OLV), Susen Lösch (USV Jena), Theresa Flechsig (USV TU Dresden), Resi Rathmann (SV Schmalkalden 04) und Bojan Blumenstein (OSC Kassel) der C-Kader-Nationalmannschaft an. Im D/C-Kader stehen neben Erik Döhler noch Birte Friedrichs (MTV Seesen), Dorothea Müller (Post SV Dresden), Leonore Winkler (USV Jena), Markus Grätsch (USV TU Dresden), Ole Hennseler (MTV Seesen), Colin Kolbe (TuS Lübbecke) und Patricia Nieke (USV TU Dresden). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort