Open Air klappt nicht mehr im September

Völklingen. Die Veranstaltungsreihe auf dem Kolping-Platz unter dem Motto "Der Dienstag in Völklingen - Musik und Entspannung" ist zu Ende. Das geplante Konzert mit der Gruppe Tonsport hat Christina Paddags vom städtischen Veranstaltungsmanagement schon am Montag wegen des Regens abgesagt

Völklingen. Die Veranstaltungsreihe auf dem Kolping-Platz unter dem Motto "Der Dienstag in Völklingen - Musik und Entspannung" ist zu Ende. Das geplante Konzert mit der Gruppe Tonsport hat Christina Paddags vom städtischen Veranstaltungsmanagement schon am Montag wegen des Regens abgesagt. Das Wetter spielte eine entscheidende Rolle, sagt Paddags im Rückblick auf die gesamte Reihe. "Im Mai und Juni waren unsere Veranstaltungen von der Sonne gesegnet." Jedes Mal kamen mehr Zuschauer und nach Anlaufschwierigkeiten mauserten sich die dienstäglichen Konzerte zu tollen After-Work-Partys.Im September sollte die Reihe also fortgesetzt werden, doch jetzt wurde die Witterung schnell rauer. "Zuletzt war es nur noch was für Hartgesottene", meint Paddags. Trotzdem habe sich eine einzigartige Atmosphäre entwickelt: "Die Leute haben es sich mit Glühwein und warmer Kleidung in den Liegestühlen gemütlich gemacht." Den ungemütlichsten Auftritt hatte sicher die Gruppe Werthsache zu absolvieren. Nicht nur, dass die Jungs den mit Abstand kältesten Dienstag erwischt hatten: Ihre durchweg selbst gemachten Lieder hätten die volle Aufmerksamkeit des Publikums gebraucht. Die Zuhörer waren aber derweil zu beschäftigt, sich irgendwie warm zu halten. Zum Beispiel mit einem heißen Caipirinha.Paddags hat daraus ihre Lehren gezogen: "Im nächsten Frühsommer wird es die Reihe auf jeden Fall wieder geben, auf die Fortführung im September werden wir aber verzichten." Gruppen, die auf dem Kolping-Platz spielen wollen, können sich beim Veranstaltungsmanagement der Stadt bewerben. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort