Oliver Strauch und der Hüttenjazz: Vom Fan zum Veranstalter

Völklingen. Unter den Jazzfans macht die Kunde schon seit Wochen die Runde, nun ist es amtlich: Oliver Strauch ist neuer künstlerischer Leiter des "Völklinger Hüttenjazz 2011", der zwischen 24. Juni und 12. August an acht Freitagen (18 Uhr) stattfindet

Völklingen. Unter den Jazzfans macht die Kunde schon seit Wochen die Runde, nun ist es amtlich: Oliver Strauch ist neuer künstlerischer Leiter des "Völklinger Hüttenjazz 2011", der zwischen 24. Juni und 12. August an acht Freitagen (18 Uhr) stattfindet. Meinrad Maria Grewenig, Direktor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, stellte den international aktiven Saarbrücker Musiker am Mittwoch offiziell vor: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oliver Strauch einen der besten Jazzschlagzeuger Europas gewinnen konnten".Er sei als Zuschauer immer schon Fan des Hüttenjazz gewesen, verriet Strauch, und lobte die Arbeit seines Vorgängers Ivo Müller, der die beliebten Feierabendkonzerte vor einem Jahrzehnt ins Leben gerufen hatte. Mit einem Programm zwischen Mainstream, Modern Jazz und Experimentellem setzt Strauch denn auch im Großen und Ganzen das Konzept Müllers fort. "Wir wollen die Leute mitnehmen und durchaus auch entertainen", so Strauch, der drei Standbeine nannte: Eine wichtige Rolle soll der "Jazz der Großregion" spielen, etwa vertreten durch den in Luxemburg lebenden Gitarristen Greg Lamy (Greg Lamy Quartet, 15. Juli) und die Saar-Gitarristin Susan Weinert (Weinert Global Players Trio, 12. August).

Zweites Standbein sollen experimental angehauchte Projekte sein, wie das zwischen Pop und Jazz vagabundierende Ensemble Phase Vier von Christof Thewes (5. August). Desweiteren werden junge Musiker wie der Saxofonist Olaf Schönborn (Olaf Schönborn Q4, 22. Juli) und der Trompeter Thomas Siffling (Siffling Trio, 29. Juli) zum Zug kommen.

Neu ist die Reihe "Swinging Sunday" mit zünftigem Brunch und einem, so Strauch, "weiter gefassten" Programm, das Müllers Dixieland-Frühschoppen ablösen soll. An drei Terminen zwischen 31. Juli und 14. August werden sonntags um 11 Uhr Bands wie das Frankfurt Jazz Trio und die Minibigband Brassolution ebenfalls am Bistro B 40 auf dem Zimmerplatz am Eingang des Weltkulturerbes Station machen. Als weitere Neuigkeit konnte Meinrad M. Grewenig vermelden: Die Stadt Völklingen sei nicht mehr Mitveranstalterin des Hüttenjazz, unterstütze jedoch finanziell weiterhin die Freiluftkonzerte. uhr

Start des Völklinger Hüttenjazz am Freitag, 24. Juni, 18 Uhr mit Jazz, Soul und Indierock von "Bartmes", der Formation des Hammondorganisten Jo Bartmes. Der Eintritt ist frei.

voelklinger-huette.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort