Ölgemälde von Edgar Willié im Malclub auf den Saarterrassen

Burbach · Elmar Willié ist nicht nur der erste Vorsitzende des 1971 gegründeten Malclub-Saar, er ist auch selbst ein leidenschaftlicher Maler und Kunstfreund. Und das seit vielen, vielen Jahren.

Als 20-Jähriger habe er begonnen, eigene Bilder zu kreieren, erzählt Willié. Mit der Zeit habe er einen Malstil entwickelt, den er selbst als "hauseigenen kubistischen Surrealismus" bezeichnet. In eben diesen von Kanten und Ecken geprägten farbenfrohen Stil gibt er derzeit Einblick in den Malclub-Räumen im alten Casino auf den Saarterrassen. Zu sehen sind Ölgemälde aus den letzten 30 Jahren, die allesamt eine kleine Geschichte in sich bergen. Sei es, dass sie auf persönliche Begegnungen verweisen, auf bedeutende Ereignisse, auf die Farbperspektive, den Goldenen Schnitt oder etwa die fernen Osterinseln - stets passt er seine Bildaussagen in diese eckigen Formen, die an die digitale Bilderwelt erinnern. Die Farben erstrahlen in allen Tönen und verleihen sowohl den Bildgegenständen, als auch den hart facettierten, roboterartigen Bildwesen diesen glasklaren Ausdruck. Das lässt in der Tat an den Surrealismus denken und offenbart Willié als einen, der den Umgang mit Linie, Farbe und Form bestens beherrscht - ganz auf seine eigene Weise.

Elmar Willié - Ausstellung. Bis 25. Mai. Malclub-Saar Saarbrücken-Burbach, Hochstraße 63, Mittwoch, Samstag, 14 - 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort