Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag

St. Ingbert. Der 14. Februar ist der Namenstag von Valentin, der seit dem 6. Jahrhundert in Rom als Vorbild des Glaubens verehrt wird. Um seine Person ranken sich zahlreiche volkstümliche Geschichten. So soll Valentin Verliebten Rosen geschenkt und Liebende gegen den Willen der römischen Obrigkeit heimlich getraut haben. Seit dem 14

St. Ingbert. Der 14. Februar ist der Namenstag von Valentin, der seit dem 6. Jahrhundert in Rom als Vorbild des Glaubens verehrt wird. Um seine Person ranken sich zahlreiche volkstümliche Geschichten. So soll Valentin Verliebten Rosen geschenkt und Liebende gegen den Willen der römischen Obrigkeit heimlich getraut haben. Seit dem 14. Jahrhundert ist in Frankreich, Belgien und England der Valentinstag als ein Tag der Jugend und der Liebenden überliefert.Es gab damals den aus der höfischen Kultur stammenden Brauch, dass Liebende Geschenke austauschten. In Deutschland gab es den Brauch nie. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Valentinstag von Amerika aus auch hier eingeführt. Der Valentinstag ist inzwischen zum Feiertag schlechthin für Liebende und Verliebte geworden. In jedem Fall ist er ein guter Anlass, die Liebe zweier Menschen zu bedenken und von Gott segnen zu lassen.

Motto: "Der Liebe wegen"

Am Montag, 14. Februar, gibt es dazu in St. Ingbert Gelegenheit. Um 19 Uhr findet in der Martin-Luther-Kirche, Josefstaler Straße, ein Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag statt: "Der Liebe wegen". Es handelt sich um einen romantischen und musikalischen Gottesdienst, der sich an alle richtet, die ihre Liebe und Zweisamkeit feiern und vor Gott bringen wollen. Eingeladen sind Jugendliche genauso wie Paare, die bereits ihre Silberne Hochzeit erlebten; Paare, die vorhaben, demnächst zu heiraten; auch Menschen, die einmal in einer Partnerschaft gelebt haben, getrennt sind oder verwitwet.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der von Pfarrer Roland Wagner und Gemeindereferent Holger Weberbauer geleitet wird, sind die Gottesdienstbesucher zu einem Umtrunk eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort