Ökologisch und sozial sinnvoll

Überherrn. Die Grünen in Überherrn haben sich für die Einrichtung von Anrufsammeltaxis (AST) ausgesprochen. Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sei nötig, weil einerseits in diesem Bereich eingespart worden sei, andererseits die Gemeinde Überherrn in der Fläche gewachsen sei. Immer mehr Bürger seien daher selbst bei einfachen Erledigungen auf ein Auto angewiesen

Überherrn. Die Grünen in Überherrn haben sich für die Einrichtung von Anrufsammeltaxis (AST) ausgesprochen. Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sei nötig, weil einerseits in diesem Bereich eingespart worden sei, andererseits die Gemeinde Überherrn in der Fläche gewachsen sei.Immer mehr Bürger seien daher selbst bei einfachen Erledigungen auf ein Auto angewiesen. Für das AST sprächen ökologische und soziale Gründe. Zudem habe das AST gegenüber einem Bus finanzielle Vorteile: "Es kostet die Gemeinde ungefähr die Hälfte eines vergleichbaren Linienbus-Konzeptes und kann die Kunden bis direkt vor die Haustür fahren."

Die Grünen forderten zugleich Bürgermeister Thomas Burg auf, auch die Anbindung des Industriegebiets Häsfeld an das bestehende Busnetz entweder durch das AST oder die Erweiterung einer Buslinie zu ermöglichen." Zudem solle er die KVS auffordern, zu prüfen, ob Überherrn an das saarländische Nachtbus-System am Wochenende mit einem AST anzuschließen wäre. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort