Obst- und Gartenbauer kochen Laxem

Urweiler. Pünktlich morgens um vier Uhr ging es los. Die ersten Helfer machten Feuer und stellten den Kupferkessel auf. Beim Urweiler Obst- und Gartenbauverein (OGV) wurde Laxem gekocht. Die frisch gepflückten Zwetschgen waren schon gesäubert und teilweise entkernt und konnten bald in den Kessel eingefüllt werden

Urweiler. Pünktlich morgens um vier Uhr ging es los. Die ersten Helfer machten Feuer und stellten den Kupferkessel auf. Beim Urweiler Obst- und Gartenbauverein (OGV) wurde Laxem gekocht. Die frisch gepflückten Zwetschgen waren schon gesäubert und teilweise entkernt und konnten bald in den Kessel eingefüllt werden. Der Laxem wurde rund zwölf Stunden von zahlreichen Helfern gerührt, bevor er schließlich in Gläser eingefüllt werden konnte. Unter der Federführung von Manfred Römer wurden rund fünf Zentner Zwetschgen zu Laxem gekocht.Die fertigen Laxem-Gläser wurden den Besuchern und Freunden des OGV zum Kauf angeboten. Am Abend waren alle Gläser verkauft. Der Erlös der Aktion betrug aufgerundet 800 Euro. Der Gesamtbetrag wird der Somalia-Hungerhilfe des Bliesener Arztes Dr. Awad zur Verfügung gestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort