Objektiv keine gute Lösung

Objektiv steht zweimal im Fremdwörter-Duden: Groß geschrieben ziemlich unkritisch "das; -s, -e: die dem zu beobachtenden Gegenstand zugewandte Linse(nkombiantion) eines optischen Gerätes". Also das Ding, das vorne auf der Kamera sitzt. Mit kleinem o wird's schon im Duden schwieriger: 1. außerhalb des subjektiven Bewusstseins bestehend. 2

Objektiv steht zweimal im Fremdwörter-Duden: Groß geschrieben ziemlich unkritisch "das; -s, -e: die dem zu beobachtenden Gegenstand zugewandte Linse(nkombiantion) eines optischen Gerätes". Also das Ding, das vorne auf der Kamera sitzt. Mit kleinem o wird's schon im Duden schwieriger: 1. außerhalb des subjektiven Bewusstseins bestehend. 2. sachlich, nicht von Ge- fühlen u. Vorurteilen bestimmt; unvoreingenommen, unparteiisch." Wie kommt's, dass Parteimenschen den Begriff besonders gern ins Feld führen? Tenor: "Weil du meine Auffassung nicht teilst, bist du nicht objektiv." Also alles durch das Objektiv mit großem O betrachten? Abgesehen davon, dass es etwas bildlastig würde, löst es auch nicht das Problem: Bestimmt nicht Standort des Fotografen, was zur Aussage wird?Gut möglich, dass das Wissen um die eigene Subjektivität am ehesten zu anständigen Darstellungen führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort