Oberthal wird international: Töpfermarkt am Wochenende

Oberthal · 74 Marktbeschicker werden Samstag und Sonntag in der Oberthaler Ortsmitte erwartet. Sie präsentieren kunsthandwerkliche Töpferarbeiten. Zudem öffnen Geschäftsleute ihre Läden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

"Wir machen das Dutzend voll", sagt Oberthals Stephan Rausch. Die Rede ist von dem internationalen Töpfermarkt, der zum zwölften Mal stattfindet. Der Tradition entsprechend, bauen am ersten Maiwochenende, 4./5. Mai, 74 Meisterfachbetriebe aus ganz Deutschland und dem benachbahrten Ausland ihre Stände im Ortszentrum auf. "Viele der Händler sind von Anfang an dabei", sagt Rausch. Dass der Markt eine lange Tradition hat, zeige sich auch darin, dass Besucher gezielt die Stände bestimmter Händler ansteuern. Dieses Mal können sich die Besucher auch auf 15 neue Aussteller freuen.

Für die Vorbereitung ist von Seiten des Oberthaler Handwerker- und Gewerbevereins, der den Markt mit der Gemeinde veranstaltet, Norbert Hoffmann zuständig. Eine Neuerung gibt es: Das Verpflegungszelt wird einen zentralen Platz bekommen, so dass von allen Seiten ein freier Blick auf den Markt gegeben ist. Eine Gemeinschaft aus Betrieben und Vereinen verwöhnt die Besucher dort mit einem kulinarischen Angebot. Was das Rahmenprogramm betrifft, so halten sich die Veranstalter an das Sprichwort "Weniger ist mehr". "Der Töpfermarkt soll durch die Töpfer- und Keramikwaren wirken. Eine Kirmes oder zu viel Programm drumherum wäre eher störend", sagt Rausch.

Für die Kinder ist allerdings etwas vorbereitet: Sie können in der Kreativwerkstatt an beiden Tagen töpfern. Außerdem können die Besucher Raku, ein spezielles Brennverfahren für Keramik, auf dem Brückbachplatz kennen lernen. Die Gemeinde selbst wird mit einem Infostand vertreten sein. In den zurückliegenden Jahren habe man eine Steigerung der Nachfrage nach Infomaterial von Leuten außerhalb der Region registriert.

Zusätzlich zum Töpfer- und Keramikmarkt wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben (13 bis 18 Uhr). Parkplätze stehen unter anderem auf dem Kirmesplatz zur Verfügung. Bürgermeister Rausch rechnet an beiden Tagen mit bis zu 10 000 Besuchern. "Für Oberthal ist der Töpfermarkt eine Imageveranstaltung", sagt Hermann Schön, Ehrenvorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins.

Der Oberthaler Töpfer- und Keramikmarkt findet Samstag/Sonntag, 4./5. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.

oberthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort