Oberlinxweiler ist am Ziel seiner Träume

Oberlinxweiler · Die Fußballer des SV Oberlinxweiler lagen sich auf dem Hartplatz in Asweiler jubelnd in den Armen, aus einer mitgebrachten Stereo-Anlage tönte „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen. Und tatsächlich war es für Oberlinxweiler ein ganz besonderer Tag.

 Blau-weiße Glückseligkeit: Die Spieler des SVO feiern den Titel. Foto: sem

Blau-weiße Glückseligkeit: Die Spieler des SVO feiern den Titel. Foto: sem

Foto: sem

Durch den 8:1 (4:0)-Erfolg gegen Schlusslicht SV Asweiler-Eitzweiler hatte die Mannschaft von Trainer Dirk Böffel den Titel in der Kreisliga A Weiselberg und den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Torjäger Christian Schüller sowie Mittelfeldspieler Benjamin Wilhelm trafen beim Meisterstück drei Mal, die weiteren Tore steuerten Pascal Wagner und Tobias Recktenwald bei.

Durch den 27. Sieg im 28. Saisonspiel (bei einem Unentschieden) steht fest, dass Oberlinxweiler kommende Runde erstmals seit zehn Jahren nicht mehr in der untersten Liga spielt. 2003 war der Club von der damaligen Kreisliga A in die Kreisliga B abgestiegen und seitdem mehrfach knapp am Wiederaufstieg gescheitert. Doch in dieser Saison sollte es reichen. Souverän stand der SVO von Beginn an an der Spitze. "Es ist immer ein geiles Gefühl, Meister zu werden. Für einen Fußballer gibt es nichts Schöneres", erklärte Böffel strahlend. Für ihn war es der zweite Titel als Trainer. 2008 war er mit dem SV St. Wendel Meister geworden, der in dieser Saison der härteste Widersacher des SVO im Titelrennen war.

Nach den ersten Feierlichkeiten in Asweiler fuhren die Elf und der mitgereiste Anhang im Autokorso gen Oberlinxweiler, wo die Mannschaft im Clubheim erwartet wurde. Auch am Sonntag und am Montag machten viele Spieler noch Party. "Beim Feiern sind die Jungs genau so stark wie auf dem Platz", meinte Böffel. Nächste Saison spielt der SV Oberlinxweiler nun in der Bezirksliga St. Wendel. "Dort halte ich einen Platz im vorderen Mittelfeld für realistisch", sagt Böffel. Zwei Verstärkungen wurden schon unter Vertrag genommen. Von Landesligist SC Alsweiler kommen Abwehrspieler Thomas Lauer und Mittelfeldakteur Daniel Jung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort