Oberbürgermeister Georg Jung präsentiert Rohrbacher Vereinshaus

Rohrbach. "Manchmal findet auch eine scheinbar unendliche Geschichte ihr gutes Ende. So wie hier beim ehemaligen Ix-Markt, den wir in Zukunft nicht mehr Ix-Markt, sondern Rohrbacher Vereinshaus nennen wollen." Man konnte aus den Worten von St

Rohrbach. "Manchmal findet auch eine scheinbar unendliche Geschichte ihr gutes Ende. So wie hier beim ehemaligen Ix-Markt, den wir in Zukunft nicht mehr Ix-Markt, sondern Rohrbacher Vereinshaus nennen wollen." Man konnte aus den Worten von St. Ingberts Oberbürgermeister Georg Jung anlässlich der Vorstellung des neuen Rohrbacher Vereins- und Bürgerhauses am Mittwochabend Erleichterung heraushören über die Konversion des Baus an der Oberen Kaiserstraße. "Nach langem hin und her können wir heute den vollendeten ersten Bauabschnitt vorstellen." Vor zahlreichen Vertretern aus Verwaltung, Politik, Vereinsleben und Bürgerschaft erinnerte Jung an die Anfänge der Umwandlung des ehemaligen Marktes hin zum Zentrum für die Rohrbacher Vereine und zur Außenstelle der St. Ingberter Rathauses in Sachen Bürgerservice.

Jung: "2003 gaben Studenten aus Kaiserslautern den Anstoß, als sie Rohrbach unter dem Gesichtspunkt Dorfentwicklung unter die Lupe nahmen, dieses Gebäude zu nutzen. Der damalige Ortsrat nahm den Beschluss, das Gebäude abzureißen, zurück und empfahl dem Stadtrat dem Umbau zu einem Vereinshaus zuzustimmen."

Der OB bedankte sich bei den damaligen Entscheidungsträgern von CDU, SPD und Bürgerverein im Rohrbacher Ortsrat. Er nutzte den Anlass auch, um zu verdeutlichen, was die Stadt für den Stadtteil leiste: Rohrbachhallen-Vorplatz, die Rohrbachhalle selbst, die drei Rohrbacher Kindergärten und den Schulstandort Pestalozzischule. Jung: "Das sind beste Beispiel für die Stärkung der Infrastruktur und für Investitionen in Bildung hier in Rohrbach." Für die Bauverwaltung der Stadt St. war es Alex Beck, der die Arbeiten zum Vereins- und Bürgerhaus erläuterte: "Das Gebäude stand sehr lange leer und hat dementsprechend gelitten." Während der Baumaßnahmen hätten den Verantwortlichen das ein oder andere Mal "der Atem gestockt". Etwa, wenn defekte Elektrokabel gefunden wurden. Beck: "Das alles war eine riesige Herausforderung."

Das ist Geschichte. Ab 3. Februar wird im Rohrbacher Vereinshaus die Ortsverwaltungstelle ihren Betrieb aufnehmen (wir berichteten). Rohrbachs Ortsvorsteher Hans Wagner (Familien-Partei) hingegen spricht von Stillosigkeit bei der Präsentation der Räume: "Die Höflichkeit hätte gefordert, dass ich auch ans Rednerpult gebeten worden wäre." > Bericht folgt thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort