Nur im Bass gibt's einen Engpass

Der Concordia-Vorsitzende berichtet über die aktuelle Situation.

 Concordia-Vorsitzender Albert Bischof. Foto: Norbert Becker

Concordia-Vorsitzender Albert Bischof. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Wie viele aktive Sänger zählt der MGV "Concordia" und wie ist seine Altersstruktur?

Albert Bischof: Zurzeit sind wir 24 aktive Sänger. Ältester ist Ernst Fries mit 78 Jahren und jüngster Robin Mittermüller mit 31 Jahren.

Wie ist der Probenbesuch?

Bischof: Der Probenbesuch ist derzeit sehr gut, weil unsere Veranstaltung am 29. April auf dem Programm steht, ansonsten gut bis befriedigend.

Sind Sie als erster Vorsitzender mit dem Engagement der Mitglieder zufrieden?

Bischof: Über die Zukunft hinsichtlich der Nachwuchssänger habe ich keine so große Bange. Immer wieder stößt der eine oder andere zu uns. Momentan haben wir allerdings im zweiten Bass einen Engpass. Hier könnten wir zwei bis vier neue Sänger gebrauchen.

Käme notfalls eventuell eine Chorgemeinschaft mit anderen Chören infrage oder eine Umwandlung vom reinen Männerchor zu einem gemischten Chor?

Bischof: Eine Chorgemeinschaft mit anderen Chören sollte man grundsätzlich nicht ausschließen, aber im Moment besteht diesbezüglich bei uns kein Handlungsbedarf. Ein paar Sänger aus dem aufgelösten befreundeten MGV Sängerkreis Saarfels haben zu uns gefunden. Wir hatten anlässlich unseres 120-jährigen Bestehens vor sechs Jahren neben dem reinen Männerchor auch einen gemischten Chor gebildet, da ein solcher auch in der Zeit von 1947 bis 1954 wegen Männermangel bestand. Dieser zum Verein gehörende Projektchor Concordia mixed besteht aus zehn Männern und elf Frauen, die mit viel Spaß bei den Proben und Auftritten bei der Sache sind.

Die Fragen stellte Norbert Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort