Nur ein Kandidat fürs Bouser Rathaus

Bous. Die 5612 wahlberechtigten Einwohner von Bous sind am kommenden Sonntag aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Einziger Kandidat ist der parteilose Amtsinhaber Stefan Louis, 48 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Die aktuelle Amtszeit des Diplom-Verwaltungswirts endet im Juni dieses Jahres

Bous. Die 5612 wahlberechtigten Einwohner von Bous sind am kommenden Sonntag aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Einziger Kandidat ist der parteilose Amtsinhaber Stefan Louis, 48 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Die aktuelle Amtszeit des Diplom-Verwaltungswirts endet im Juni dieses Jahres. Weil es bei dieser Bürgermeisterwahl nur einen Kandidaten gibt, können die Bürger nur mit Ja oder Nein abstimmen. Um gewählt zu werden, benötigt Louis die Mehrheit der Ja-Stimmen.Keine der Parteien in Bouser Gemeinderat hat einen Bewerber ins Rennen geschickt. Dies lag zum einen an der Einschätzung, keine chancenreichen Personen benennen zu können. Zum anderen ist die Amtszeit des neuen Bürgermeisters auf etwa sechs Jahre verkürzt, denn im Jahr 2019 sollen Landräte und Bürgermeister am selben Tag gewählt werden, an dem die Kommunalwahlen stattfinden.

Louis hatte seine Kandidatur frühzeitig bekannt gegeben. Als sich später keine weiteren Kandidaten beworben hatten, schlugen die Ratsparteien dem Bürgermeister vor, seine Kandidatur zurückzuziehen und sich anschließend vom Rat wählen zu lassen. Dies hatte Stefan Louis allerdings abgelehnt, weil dies dem Sinn der Direktwahl widerspreche. Für den Wahlsonntag hat keine der Parteien eine Wahlempfehlung ausgesprochen.

Bei seiner Wahl zum Bürgermeister von Bous im Januar 2005 hat der damals 40-jährige Louis für eine faustdicke Überraschung gesorgt: Im ersten Wahlgang setzte er sich mit 50,24 Prozent der Stimmen gegen drei weitere Bewerber, darunter den damaligen Amtsinhaber Erich Wentz, durch. Damals lag die Wahlbeteiligung bei 66,7 Prozent. ms/pum

Foto: Louis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort