Nun können die Hotelgäste kommen

Rimlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Rimlingen hat mit Kindern aus Rimlingen, Bachem und Brotdorf ein Wildbienenhotel gebaut - eine Aktion, die dem Schutz dieser wichtigen Insekten dient.In Mitteleuropa gibt es etwa 700 Wildbienenarten, in Deutschland etwa 550

Rimlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Rimlingen hat mit Kindern aus Rimlingen, Bachem und Brotdorf ein Wildbienenhotel gebaut - eine Aktion, die dem Schutz dieser wichtigen Insekten dient.In Mitteleuropa gibt es etwa 700 Wildbienenarten, in Deutschland etwa 550. Es handelt sich hierbei überwiegend um solche Gattungen, denen "Solitärbienen" angehören, also Einsiedlerbienen, die niemals Völker gründen. Jedes Weibchen sorgt nach der Befruchtung alleine für den Nachwuchs, indem es Eier in einer artspezifischen Höhle ablegt, sie mit Nahrung für die ausgeschlüpften Larven versorgt und dann die Höhle verschließt. In der Natur bauen die meisten Wildbienenarten ihre Nester im Boden, wie zum Beispiel die Sandbiene, aber auch im morschen Holz, in Lehmwänden, Mauerritzen und leeren Schneckenhäusern wie die Mauerbiene.

Immer weniger Wildbienen

In den letzten 15 Jahren ist die Anzahl der Wildbienenarten jedoch stark zurückgegangen, so dass viele Arten gefährdet oder gar ausgestorben sind.

Gründe hierfür liegen nicht nur in den Klimaveränderungen und unserer modernen Lebensweise mit städtisch geprägtem Wohnumfeld und wenig Nistmöglichkeiten, sondern auch in der immer stärker zunehmenden chemische Umweltbelastung und dem geringer werdenden Nahrungsangebot. Die rote Mauerbiene zum Beispiel, die von alten Natursteinmauern profitiert und dort ihre Nester in die Ritzen und Fugen baut, findet in unseren glatt verputzten Mauern keine geeigneten Nistmöglichkeiten mehr.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Obst- und Gartenbauverein Rimlingen vorgenommen, den Wildbienen zu helfen. Nistmöglichkeiten für Wildbienen lassen sich ohne großen Aufwand herstellen. Die Wildbienen lassen sich hierdurch leicht ansiedeln und man kann sie dann gut beobachten.

Tatkräftige Unterstützung für den Bau eines Wildbienenhotels hat der Verein durch Kinder aus Rimlingen, Bachem und Brotdorf bekommen, die mit viel Einsatz beim Bau geholfen haben.

So wurden von den Kindern in mitgebrachte Holzstücke und Lehmkästen Löcher in verschiedenen Größen gebohrt, die den Wildbienen als Nester dienen. Zudem wurden Schilf- und Holunderstengel in passende Stücke geschnitten und bearbeitet. Im Anschluss wurden die Holzstücke in den bereits aufgestellten Holzrahmen vom Wildbienenhotel aufgestapelt, Schilf- und Holunderstengel in die Hohlräume der Ziegelsteine geschichtet und weitere Hohlräume ausgefüllt. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Arbeit. Zur Stärkung gab es mitgebrachten Kuchen und Getränke. Nun können die ersten Gäste ins Wildbienenhotel einziehen und dann dort beobachtet werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort