Noswendel, wie es einmal war

Noswendel-Nunkirchen · Historische Aufnahmen aus Noswendel zieren den neuen DRK-Jahreskalender: Alte Häuser sind zu sehen, Bilder vom Arbeitsalltag von „anno dazumal“, verschiedene Schuljahrgänge und Vereine.

 Eines der Motive: Heuernte anno dazumal. Foto: Bildsammlung Ernst Sauer

Eines der Motive: Heuernte anno dazumal. Foto: Bildsammlung Ernst Sauer

Foto: Bildsammlung Ernst Sauer

Zum dritten Male hat der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Aloysius Schmitt, mit großem Engagement und dank der Mithilfe von Noswendeler Bürgern, einen interessanten Kalender im DIN-A 4-Format zusammengestellt. Bereits das Noswendeler Lied auf dem Deckblatt stimmt auf die Historie des Dorfes am Hochwaldrand ein. Der Kalender lädt ein zu einer Entdeckungsreise in frühere Zeiten, denn man findet auf zwölf Monatsbildern Aufnahmen aus Noswendel, wie es früher einmal war: alte Häuser vor dem Umbau oder Abriss, Bilder vom Arbeitsalltag von "anno dazumal", verschiedene Schuljahrgänge mit vielen altbekannten Gesichtern und Vereine aus dem Dorf. Der "Noswendeler Kalender 2014" bietet sich an als individuelles Geschenk für alle Gelegenheiten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem DRK-Ortsverein für notwendige Anschaffungen zugute.

Der Kalender kostet fünf Euro und ist ab sofort erhältlich bei den DRK-Mitgliedern Helga Michel, Auf'm Rotenacker 21, Renate Hoff, Deltstraße 53 und Aloysius Schmitt, Am Borren 3, Telefon (0 68 71) 78 73. Außerdem halten folgende Geschäfte den Kalender bereit: Bäckerei Walter Nickels, Deko-Center Thome, "Vera" von der Seeklause.

Ebenso werden DRK-Mitglieder den Kalender an den Häusern anbieten, und falls gewünscht, auch direkt an Verwandte, Freunde und Bekannte versenden. Dazu ist ein Betrag von 6,50 Euro im Voraus auf das Konto des Vereins zu überweisen: Konto-Nr. 3962, SPK Merzig-Wadern, BLZ 59351040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort