Nostalgische Altstadt

Saarlouis/Dillingen. Vergnügen bereiten können Ferien, die man daheim im Saarland verbringt, ebenso wie Krimis, die im Saarland spielen. Wer eine Kombination aus beidem möchte, kann sich bei der Krimi-Autorin Elke Schwab bedienen. Jetzt hat sie ein neues Buch vorgelegt. Es heißt "Das Skelett vom Bliesgau"

 Saarlouiser Altstadt, einer der Schauplätze in Schwabs neuem Krimi. Foto: SZ

Saarlouiser Altstadt, einer der Schauplätze in Schwabs neuem Krimi. Foto: SZ

Saarlouis/Dillingen. Vergnügen bereiten können Ferien, die man daheim im Saarland verbringt, ebenso wie Krimis, die im Saarland spielen. Wer eine Kombination aus beidem möchte, kann sich bei der Krimi-Autorin Elke Schwab bedienen. Jetzt hat sie ein neues Buch vorgelegt. Es heißt "Das Skelett vom Bliesgau". Schauplätze sind neben dem Bliesgau auch Saarlouis und Saarbrücken und ein bisschen Dillingen.

Elke Schwab kann flüssig erzählen, gerade das Richtige, wenn man nachmittags vom saarländischen Liegestuhl aus Orte an sich vorbeiziehen lassen will, die man ja eigentlich kennt. Bloß eben im Buch, als Kulisse für den Fall: Kommissarin Anke Deister, Kollege Erik Tenes und der pensionierte Kommissar Kullmann haben das Rätsel der doppelten Leiche zu lösen. Da liegt ein Skelett, das einem Schriftsteller zugeordnet wird - dessen Leiche sich aber später auch findet. Und jetzt?

Eine Hauptfigur lebt in Saarlouis, wohin der Handlungsstrang denn auch des Öfteren führt. In die Saarlouiser Altstadt, zum Beispiel: "Aus dem Nebeneinander dieser verschiedenen Gebäudeformen hatte sich eine nostalgisch verbrämte Altstadt gebildet. In die Häuser waren Lokale eingezogen, die einen gastfreundlichen Charme versprühten. Bernhard fühlte sich, als betrete er eine andere Welt. Menschen saßen auf den Terrassen. Sie genossen die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres." Später treffen wir die Kriminalisten an einem kleinen See am Segelflugplatz in Diefflen. An dem, verrät Elke Schwab, habe sie literarisch einfach nicht vorbeigehen können, so gut habe er ihr gefallen.

Schwabs sechster Krimi im Saarland ist zugleich auch ein Krimi übers Krimischreiben im Saarland. Er spielt zu großen Teilen im Autoren-Milieu. Die Autorin Schwab, 1964 in Saarbrücken geboren, lebte lange in Saarlouis.

Elke Schwab liest aus "Das Skelett vom Bliesgau" am Freitag, 20. August, 19 Uhr, bei Pieper Bücher und Musik am Großen Markt in Saarlouis.

Das Buch ist im Conte-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort