Noch zwei Siege bis zur Aufstiegsfeier

Holz/Lebach. Die Frauen des Volleyball-Regionalligisten TV Holz sind vier Spieltage vor Saisonende dem Meistertitel ein Riesenstück näher gekommen. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Bernd Zewe mit 3:0 beim Tabellenfünften TV Lebach. Gleichzeitig verlor der Tabellenzweite TV Kassel gegen den SSC Bad Vilbel mit 2:3

 Die Holzerin Charlotte Schröck (rechts) scheitert am Lebacher Block mit Sophia Heinrich (links) und Linda Kutsch - das kam am Samstag beim klaren 3:0-Erfolg im Saarderby selten vor. Foto: ruppenthal

Die Holzerin Charlotte Schröck (rechts) scheitert am Lebacher Block mit Sophia Heinrich (links) und Linda Kutsch - das kam am Samstag beim klaren 3:0-Erfolg im Saarderby selten vor. Foto: ruppenthal

Holz/Lebach. Die Frauen des Volleyball-Regionalligisten TV Holz sind vier Spieltage vor Saisonende dem Meistertitel ein Riesenstück näher gekommen. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Bernd Zewe mit 3:0 beim Tabellenfünften TV Lebach. Gleichzeitig verlor der Tabellenzweite TV Kassel gegen den SSC Bad Vilbel mit 2:3. Holz hat nun bei einem Spiel mehr sechs Zähler Vorsprung auf die punktgleichen Kassel und TSG Mainz-Bretzenheim (3:0 beim TV Waldgirmes). Wenn Holz aus den letzten drei Spielen gegen Waldgirmes, in Kassel und gegen die TSVGG Stadecken-Elsheim zwei Siege mitnimmt, ist der Aufstieg in die 3. Liga perfekt.Der Tabellenführer war vor etwa 100 Zuschauern von Beginn spielbestimmend. Vor allem Steffi Höwer und Charlotte Schröck konnten immer wieder in Position gespielt werden, um überlegt oder kraftvoll abzuschließen. Lebach kam nur durch Fehler des Gegners zu Punkten. Der gut stehende Block des Spitzenreiters konnte von den Lebacherinnen selten überwunden werden. So ging der erste Satz mit 25:13 an die Gäste. Der zweite Satz begann wie der erste aufhörte. Den Gastgeberinnen war die Verunsicherung anzusehen. Ob es an fehlendem Einsatzwillen oder an Zufriedenheit dank des feststehenden Klassenverbleibs lag, wusste Trainerin Jana Ligensa nicht: "Die Präsentation war nicht die allerbeste. Der Druck hat gefehlt, teilweise auch die Einstellung. Da waren zu viele Fehler, wir können mehr." Das Durchschnittsalter ihrer Spielerinnen - alle sind zwischen 16 und 17 Jahren alt - möchte sie nicht als Entschuldigung gelten lassen: "Sie sind jung, aber so langsam muss man davon wegkommen, weil sie sich an den Druck gewöhnen müssen." Näher als auf acht Punkte kam Lebach nicht heran - der zweite Satz ging mit 25:17 an den TV Holz.

Im dritten Satz ging Lebach in Führung. Doch beim Stand von 16:16 ergriffen die Holzerinnen wieder das Zepter - und gaben es nicht mehr aus der Hand. Routiniert gewann der Tabellenerste den Satz mit 25:20 und ließ im Vergleich zum Hinspiel (3:1) keinen Satzverlust zu. Der Grippe geschwächte Holzer Trainer Zewe sagte zufrieden: "Unter den Umständen, mit fünf krankheitsbedingten Ausfällen und Trainingsabsage, bin ich voll auf zufrieden mit den Mädels. Doch noch so einen letzten Satz hätten wir nicht spielen können. Da war keine Luft mehr da."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort