Noch ein Anlauf für den Bob

Saarlouis. Der Bob - ist der Name (noch) ein Begriff? Ende März 2009 betrat Bob zum ersten Mal Saarlouiser Boden. Im Landratsamt wurde seinerzeit die Aktion präsentiert, die in Belgien erfunden worden war. Bob ist einerseits ein quietschgelber Schlüsselanhänger, welcher andererseits den Fahrer für eine Gruppe als Bob ausweist

Saarlouis. Der Bob - ist der Name (noch) ein Begriff? Ende März 2009 betrat Bob zum ersten Mal Saarlouiser Boden. Im Landratsamt wurde seinerzeit die Aktion präsentiert, die in Belgien erfunden worden war. Bob ist einerseits ein quietschgelber Schlüsselanhänger, welcher andererseits den Fahrer für eine Gruppe als Bob ausweist. Bobs des Abends sollen mit nichtalkoholischem Getränk - es dürfen auch mehrere sein - belohnt werden.Seit März vorigen Jahres ist viel passiert: Statt nur im Landkreis Saarlouis sollte die Aktion im ganzen Saarland Verbreitung finden. Unter dem Namen "Saar-Bob" und unter der Federführung des Landesinstituts für präventives Handeln (LPH) sollte die Erfolgsgeschichte des Bob fortgeschrieben werden.

Ein Selbstläufer wurde der Bob an der Saar allerdings nicht. Viele Beteiligte müssen gewonnen werden, damit die Aktion flächendeckend funktioniert. Nicht der einzige, aber ein besonders wichtiger Faktor sind dabei die Wirte. Wenn die nicht mitmachen, wenn die Bedienungen nichts mit dem gelben Schlüsselanhänger anfangen können, klappt die Sache nicht.

Deshalb gibt es am heutigen Mittwoch eine groß angelegte Tour durch die Saarlouiser Altstadt. LPH, Landkreis, Gesundheitsamt, Ortspolizeibehörde und Polizei sowie Studierende der Fachhochschule für Verwaltung sind dabei. Sie stellen einen Infostand auf und besuchen die Gaststätten der Altstadt. Um 18 Uhr geht es los. Tag und Uhrzeit (bis 22 Uhr) mögen ungeschickt ausgesucht erscheinen, weil etwa freitags viel mehr los ist. Sie sind jedoch bewusst gewählt, um die Chance auf offene Wirte-Ohren zu erhöhen. pum

Meinung

Wirte müssen Chance erkennen

Von SZ-RedakteurMathias Winters

Prima, dass es mal wieder was in Sachen Bob zu berichten gibt. Es war ja leider unlängst keine Geschichte "Super: Alle machen mit" geworden, als wir in Saarlouis nach dem Stand der Bob-Dinge gefragt haben. Jetzt bekommen die Altstadt-Wirte also erneut Besuch, von Bob-Anhängern mit gelben Bob-Anhängern und reichlich Infomaterial. Das sollte diesmal ernsthaft angenommen werden: Die Aktion zur Vermeidung von Alkohol-Fahrten steht einem Kneipenviertel gut zu Gesicht. Die Kosten sind lächerlich gering für die Gastronomie, selbst wenn mehr als eine Gratis-Cola spendiert wird. Saarlouiser Kneipenwirte, macht mit bei Bob! Wenn ihr auch nicht alle gleichermaßen für das mitunter wenig schöne Bild der Altstadt verantwortlich seid: Den Image-Gewinn könnt ihr alle gebrauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort