Nikolaus landet mitten im Feuerwerk

Hermann-Röchling-Höhe/Heidstock. Der Nikolaus hatte wohl den besten Blick auf das prächtige Feuerwerk am Nachthimmel der Hermann-Röchling-Höhe, mit dem der Weihnachtsmarkt des Hobby- und Freizeitclubs (HFC) am Gashaus am Sonntag seinen Höhepunkt erlebte. Denn der Heilige wählte wie gewohnt den Weg per Hubsteiger aus dem Nachthimmel

Hermann-Röchling-Höhe/Heidstock. Der Nikolaus hatte wohl den besten Blick auf das prächtige Feuerwerk am Nachthimmel der Hermann-Röchling-Höhe, mit dem der Weihnachtsmarkt des Hobby- und Freizeitclubs (HFC) am Gashaus am Sonntag seinen Höhepunkt erlebte. Denn der Heilige wählte wie gewohnt den Weg per Hubsteiger aus dem Nachthimmel. Viele Kinder warteten auf den Weißbärtigen, um ein paar Worte mit ihm zu wechseln und ihre Geschenktüten mit den Weckmännern in Empfang zu nehmen."Die gibt es bei uns wie gewohnt kostenlos", sagte Jürgen Konrad, der Vorsitzende des HFC. Der Verein tritt als Tütensponsor auf. "Seit fast 20 Jahren feiern wir jetzt Weihnachtsmarkt hier oben, länger, als die meisten anderen und inzwischen kommen die Leute sogar aus der Stadt zu uns." Professionelle Anbieter sucht man rund um das Gashaus vergebens. Hier haben nur Vereine und Nachbarn eine Chance, Leckereien, warme Getränke und selbst Gebasteltes anzubieten. So wie unter anderen der Grumbierfreunde, die sich mit allem, was die Kartoffel betrifft befassen, und der Schulförderverein.

Unverzichtbar ist der Reitverein Petershof Bous. Der hat viele Mitglieder, die von der Hermann-Röchling-Höhe kommen. Sie bieten zum Beispiel Ponyreiten. Für die meisten Kinder vergeht so die Wartezeit auf den Nikolaus wie im Flug.

Auch die Interessengemeinschaft Heidstock feierte am ersten Adventswochenende ihren Weihnachtsmarkt rund um die Grundschule. Höhepunkt hier war das große Programm in der Mehrzweckhalle, bei dem die kleinen Heidstocker die Stars waren: etwa die Kindergartenkinder mit ihren weihnachtlichen Liedern und der Turngruppe der Grundschule mit dem Schäfchenlied. Durch das Programm, bei dem es auch einen modernen Tanz von Jugendlichen des TSC Royal gab, führte Heike Bremer, die die Auftritte zusammengestellt hatte. Zum Abschluss hatte der Männergesangverein Heidstock gemeinsam mit dem Herrendoppelquartett aus Wadgassen seinen Auftritt. al

weihnachten2011

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort