Nikolaus auf dem Weg nach Bexbach

Bexbach · „Keine Experimente“ lautet die Ausrichtung des neunten Bexbacher Nikolausmarktes. Alle bewährten Speisen, Getränke und Gäste sind am Freitag wieder mit dabei. Und der Nikolaus schaut auch vorbei.

 Beim Nikolausmarkt in Bexbach beschenkt in jedem Jahr der Namensgeber und Patron des Festes die Kinder. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Nikolausmarkt in Bexbach beschenkt in jedem Jahr der Namensgeber und Patron des Festes die Kinder. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Vor einem Jahr sorgte ein plötzlicher Wintereinbruch dafür, dass die gemütlichen Häuschen rund um die Bexbacher Pfarrkirche St. Martin mit schneebedeckten Dächern auch optisch für Adventsstimmung sorgten. Dieses Jahr darf man gespannt sein, wie Petrus sich entscheidet. Am kommenden Freitag, passenderweise dem Nikolaustag, wird in Bexbach der neunte Nikolausmarkt an der Pfarrkirche St. Martin eröffnet. Wie gewohnt unter der Federführung des Ortsrats Bexbach-Mitte, wird Ortsvorsteher Franz-Josef Müller den Markt eröffnen.

Vor einem Jahr meinte Müller, man wolle den Gästen einen kleinen, aber feinen Markt bieten. Daran hat sich natürlich auch in diesem Jahr nichts geändert. Wieder wird der Bexbacher Nikolausmarkt ausschließlich von Gruppen und Vereinen auf die Beine gestellt. Es ist das zweite Mal, dass die Organisation in den Händen der langjährigen Markt-Teilnehmer Thomas Gallo und Marco Stadtmüller liegt. Bei der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatten die beiden Klaus Nieder abgelöst, der die ersten sieben Jahre für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Diesmal wird man wieder alte Bekannte unter den Teilnehmern treffen, die ihre kulinarischen Spezialitäten erneut anbieten. Das gilt etwa für den CDU-Nachwuchs: Die Junge Union bietet die schon fast legendäre Lyonerpfanne an, dazu gibt's noch Waffeln. Da wird auch der "Koalitionspartner" SPD natürlich nicht zurückstecken: Am Stand der Genossen gibt's wieder Flammkuchen, der sich längst einen guten kulinarischen Ruf erworben hat. Die Bexbacher Karnevalsgesellschaft Die Blätsch gehört zum festen Nikolausmarkt-Stamm. Am Stand der Karnevalisten gibt's Dibbelabbes. Die DJK Bexbach wird Rostwürste im Angebot haben, die Rockfreunde Schwartenmagen und Maronen. Für nicht alltägliche Getränke wird der SV Bexbach sorgen. Eine Nikolausparty in der Teestube bietet am Eröffnungsabend die Katholische Junge Gemeinde (KJG) an.

Los geht's am Freitag um 17 Uhr mit der Eröffnung durch den Ortsrat und den Namensgeber: Der Nikolaus wird an allen drei Tagen seinen Markt besuchen und die Kinder beschenken. Am Eröffnungstag wird das gegen 17.45 Uhr sein, vorher singen die Kinder der Kita St. Dominikus. Um 20 Uhr wird's etwas lauter, dann kommt der DJK-Fanfarenzug. Samstags um 16 Uhr werden die Gäste musikalisch begrüßt von den jungen Sängerinnen und Sängern der Kita Pfiffikus. An diesem 7. Dezember kommt der Nikolaus um 16.30 Uhr zur Bescherung. Am Sonntag gibt's von ihm auch um 16.30 Uhr Geschenke für die Kinder, dann wird er begrüßt von den singenden Kindern der Grundschule. Ab 17.45 Uhr gehört die Musik den Sängern des Felder'schen Männergesangvereins. Vorher zeigt die Minigarde der Blätsch, was sie so drauf hat kurz nach der Sessionseröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort