Niederlinxweiler hat die schönsten Kaninchen in der Region

Nalbach/Niederlinxweiler · „Wer hat die schönsten Kaninchen im Land?“, diese Frage stellte sich am vergangenen Wochenende in der Litermonthalle in Nalbach. Dort fand die 31.

 Helmut Finkler, Philipp Backes, Bernd Hauch, Friedhelm Kuhl (von links) bei der Preisverleihung in Nalbach. Fotos: Verein

Helmut Finkler, Philipp Backes, Bernd Hauch, Friedhelm Kuhl (von links) bei der Preisverleihung in Nalbach. Fotos: Verein

Landesschau der Rassekaninchenzüchter Saar statt. 1267 Kaninchen aus 57 Rassen und 33 Farbenschlägen konnte man bei der Schau bewundern. Vom Deutschen Riesen über den Thüringer bis hin zu den Zwergwiddern waren fast alle anerkannten Rassen des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter (ZDRK) vertreten. 20 Preisrichter und drei Obmänner hatten die Aufgabe die schönsten Tiere des Landes zu bewerten. Darunter auch 42 Tiere vom Verein SR 158 Niederlinxweiler, die von acht Züchtern gezeigt wurden. Dabei konnten sechs Züchter den Titel "Saarlandmeister" erringen.

Darüber hinaus konnte man auch den bis jetzt größten Erfolg der 50-jährigen Vereinsgeschichte feiern: die Saarlandmeisterschaft im Vereinswettbewerb. Dort wurden 20 ausgewählte Tiere der Niederlinxweiler Züchter bewertet. 1932,0 Punkte wurden erreicht. Ein Ergebnis, das den Vorsitzenden Bernd Hauch mit Stolz erfüllt: "Nach dem Kreisvereinsmeister Titel im vergangenen Dezember ist dieser Erfolg nun das Tüpfelchen auf dem i in diesem Zuchtjahr. Ich bin Stolz auf meine Züchter."

 Das Sieger-Kaninchen von Thomas Bill ist ein Thüringer.

Das Sieger-Kaninchen von Thomas Bill ist ein Thüringer.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Landesmeister des SR 158 Niederlinxweiler: Helmut Finkler, Deutsche Widder wildfarben mit 387,5 Punkten. Friedhelm Kuhl, Mecklenburger Schecke schwarz-weiß mit 384,5 Punkten. Pascal Prowald, Blaue Wiener mit 387,5 Punkten. Philipp Backes, Weiße Wiener mit 387 Punkten. Thomas Dilk, Kleinchinchilla mit 385,5 Punkten. Bernd Hauch, Holländer schwarz-weiß mit 384,5 Punkten. Die weiteren Züchter: Thomas Bill, Thüringer, 385,5 Punkte. Helmut Finkler, Deutsche Klein-Widder wildfarben, 385 Punkte. Raimund Gietzen, Kleinsilber schwarz, 385,5 Punkte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort