Nicht nur Partner, sondern gute Freunde

Losheim am See · Geprägt von großer Gastfreundschaft sind die Begegnungen zwischen La Croix Saint-Ouen und Losheim am See. So das Treffen vor einem Jahr in Losheim, dem jetzt das in La Croix Saint-Ouen folgte, wo 15-jähriges Bestehen der Jumelage gefeiert wurde. Die Partnerschaft ist mit Leben erfüllt.

Die Partnerschaft der Gemeinde Losheim am See mit der französischen Kommune La Croix Saint-Ouen steht auf einem guten und fruchtbaren Fundament. Diesen Eindruck hatte man, als eine offizielle Delegation aus der Partnergemeinde nach Losheim kam. Das berichtete vor einem Jahr die SZ.

Für viele Franzosen war es ein freudiges Wiedersehen mit inzwischen guten Bekannten. Und für alle Teilnehmer ein rundum gelungenes Fest. Der positive Eindruck wirkte nach. So bezeichnete ein halbes Jahr später in der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Vorsitzender Friedel Schommer den Besuch der Freunde aus La Croix in Losheim als einen Höhepunkt der Begegnungen. Eine 100-köpfige Delegation mit Bürgermeister Jean Desessart an der Spitze, Beigeordneten, Ratsmitgliedern, Bürgern und dem gemischtem Chor Da Capo hatte den zweitägigen Aufenthalt im Hochwald genossen. Eine Besichtigung der Hochwälder Brauerei, der Keravision in Mettlach und ein Konzert mit Da Capo waren die Highlights dieses Treffens, berichtete Schommer, wobei sein Partnerschaftsverein das Rahmenprogramm, den Empfang, und die Verpflegung von fast 140 Gästen im Saalbau organisiert habe. Schommers Fazit: "Die Partnerschaft zeichnet sich durch intensive Beziehungen aus."

Bürgermeister Desessart hatte sich im Oktober 2012 auf das Wiedersehen im kommenden Jahr in La Croix Saint-Ouen gefreut, "wenn wir das 15-jährige Bestehen unserer Partnerschaft begehen werden". Und aus der Vorfreude wurde dieser Tage konkrete Freude, die 85 Losheimer mit Bürgermeister Lothar Christ an der Spitze mit ihren französischen Freunden in La Croix Saint-Ouen teilten. Von dem gelungenen Geburtstagfest werden viele Teilnehmer noch länger schwärmen, auch die, die zum ersten Mal dabei waren und französische Gastfreundschaft erlebten. "Die Partnerschaft ist mit Leben erfüllt", freut sich Schommer, "und geprägt von einem sportlichen und kulturellen Austausch der Vereine. Das jüngste Beispiel dafür lieferten der MV Rissenthal, der zum Konzert vor zahlreichen Zuhörern aufspielte, und die 25-köpfige Gruppe des TV Losheim, die beim Nachtlauf erfolgreich war. "Im September kommenden Jahres steigt in Losheim das nächste große Jumelage-Fest", freut sich der Partnerschaftsvereins-Vorsitzende Friedel Schommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort