Neuschnee bremst Verkehr aus

Saarbrücken. In den frühen Morgenstunden haben Schneefälle und Schneeglätte gestern zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Im Laufe des Vormittags beruhigte sich die Lage aber wieder. "Die Wetterlage hat sich inzwischen entspannt", sagte Stephan Lassotta, Pressesprecher des Landespolizeipräsidiums, am Nachmittag

 Ein Winterdienstfahrzeug räumt eine Straße bei Ormesheim. Foto: bub

Ein Winterdienstfahrzeug räumt eine Straße bei Ormesheim. Foto: bub

Saarbrücken. In den frühen Morgenstunden haben Schneefälle und Schneeglätte gestern zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Im Laufe des Vormittags beruhigte sich die Lage aber wieder. "Die Wetterlage hat sich inzwischen entspannt", sagte Stephan Lassotta, Pressesprecher des Landespolizeipräsidiums, am Nachmittag. Die Polizei meldete für das ganze Saarland neun witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. In den Höhenlagen konnten die Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs zahlreiche Haltestellen nicht erreichen. So kam es im Busverkehr besonders im Raum Neunkirchen und Ottweiler zu Verspätungen und Ausfällen. Aber auch die Busverbindungen am Butterberg in Spiesen, am Hixberg in Riegelsberg sowie die Verbindungen nach Bischmisheim, Ensheim und Ormesheim waren beeinträchtigt. Einige Straßen wurden zudem durch feststeckende Lkw blockiert. Davon betroffen waren zum einen die L 133 im Landkreis St. Wendel, aber auch die L 108 zum Flughafen Ensheim. Dort mussten am Morgen zwei Flüge der Luxair annulliert werden, weitere Verbindungen der Air Berlin hatten zum Teil Verspätungen von bis zu drei Stunden.Dabei konnte der erste Schnee noch nicht einmal den Wintersportlern Freude bereiten. Auf dem Erbeskopf im Hunsrück liegen derzeit sechs bis acht Zentimeter Nass-Schnee, so dass ein Pistenbetrieb nicht möglich ist, erklärte Klaus Hepp vom Zweckverband Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf. In den Vogesen sieht es momentan nicht besser aus: Geradmer, Le Lac Blanc sowie La Bresse Hohneck haben wegen des fehlenden Schnees noch keinen Pistenbetrieb. Doch heute und in den folgenden Tagen werden Schneehöhen von bis zu 50 Zentimetern erwartet. adr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort