Neunkircher Frühling blüht wieder

Neunkirchen. "Das Programm des Neunkircher Frühlings wird wieder ähnlich bunt, wie die Plakate", verkündete City-Managerin Jessica Strube bei der Stadtpressekonferenz. Am kommenden Sonntag, 7. April, läutet die Stadt mit der traditionellen Aktion den Frühling und damit auch die Freiluftsaison ein

Neunkirchen. "Das Programm des Neunkircher Frühlings wird wieder ähnlich bunt, wie die Plakate", verkündete City-Managerin Jessica Strube bei der Stadtpressekonferenz. Am kommenden Sonntag, 7. April, läutet die Stadt mit der traditionellen Aktion den Frühling und damit auch die Freiluftsaison ein. "Wir könnten auch einfach einen verkaufsoffenen Sonntag machen", erklärte Oberbürgermeister Jürgen Fried. Allerdings habe man sich zum Ziel gesetzt, diese Tage auch mit einem entsprechenden Programm zu umrahmen. 150 Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Zahlreiche Geschäfte haben an diesem Tag eigene Aktionen in ihren Räumen geplant. Begleitet wird der Neunkircher Frühling von Infoständen zahlreicher Aussteller auf dem Stummplatz, und ein Musikprogramm auf der SR3-Bühne sorgt für Unterhaltung. Um 13 Uhr beginnt das Programm mit der Band "The Gambles", die mehrere Stunden Rock'n'Roll-Klassiker der 50er und 60er Jahre präsentiert.Auch in diesem Jahr dreht der Neunkircher Frühlings-Express, eine Bimmelbahn, ihre Runden durch die City. Besonders für die kleinen Gäste will man hier einiges bieten. Ein historisches Riesenrad steht an der Keksdose, und der Zoo bietet eine Erlebniswelt mit Streichelzoo. Außerdem kommen die Mini-Truck-Freunde Saar mit ihrem Fuhrpark vorbei. Sie bieten kleinen und große Gästen die Möglichkeit bei Trucks, Bau- und Landmaschinen selbst mal den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen.

Ein weiteres Angebot an diesem Tag ist für alle gedacht, die es bislang noch nicht in die Gebläsehalle geschafft haben oder sich besonders für den Veranstaltungsort interessieren. "Wir nutzen den Frühling, um die Gebläsehalle zu präsentieren", so der OB. Die Halle ist von 13 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Veranstaltungsmeister Thomas Hoheisel bietet um 14, 15 und 16.30 Uhr Führungen an - ein Besuch von Technik und Backstage-Bereich inklusive. Von 13 bis 15 Uhr spielt der Musikverein Münchwies und für die kleinen Gäste ist der Zauberer Goethe ab 15.30 Uhr in Aktion. Sportlich wird es um 17 Uhr. Dann startet nämlich eine Zumba-Show, bei der gerne auch mitgetanzt werden kann.

Wer es historisch mag, kommt beim Neunkircher Frühling an der Gebläsehalle ebenfalls auf seine Kosten.

Brigitte Neufang-Hartmuth von der Stadtpressestelle informiert vor Ort über die Geschichte des Bauwerks. Dazu gibt es eine kleine Ausstellung mit historischen Tafeln aus dem alten Fundus. "Hier kann man sehen, wie sich das Gelände im Laufe der Jahre entwickelt hat", so Neufang-Hartmuth. Für den Erfolg des Neunkircher Frühlings wünschen sich alle vor allem eines: gutes Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort