Neunkirchen zeigt ganz viel Herz

Ein Herzchen am morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Wer an diesem Samstag in der Neunkircher Innenstadt unterwegs ist, wird auf rote und gelbe Spray-Herzen mit den Buchstaben „NK“ stoßen. Wer dahinter steckt? Natürlich die Neunkircher Stadtverwaltung.

Denn die möchte für mehr Ehrenamtler werben. Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky ist der Ideengeber für die Herz-Aktion, die gestern bei einer Pressekonferenz im Rathaus vorgestellt wurde. In der Nacht zum Samstag wollten sich dann die Sprayer um Wolfgang Hrasky und den Stadt-Beigeordneten Sören Meng ans Werk machen, um ihr Neunkirchen "herziger" zu machen. Wobei sie Wert auf die Feststellung legen, dass im Gegensatz zu den meist ungeliebten illegalen Graffitis bei dieser ganz offziellen Sprüherei abwaschbare Kreide verwendet wird. Es handelt sich also um einen temporären Gag, dem unter anderem eine Plakataktion "Wir für Neunkirchen. Sei dabei!" folgen wird.

Denn auch wenn das Engagement der Neunkircher dank Bürgerstammtisch und Bürgerinitiative vergleichweise hoch ist, kann es durchaus noch besser werden. Vor allem jüngere Menschen und Familien sollen angesprochen werden. Oberbürgermeister Jürgen Fried wünscht sich Neunkircher, die lieber mal selbst zupacken, als sich bei der Stadtverwaltung über irgendwelche Kleinigkeiten zu beklagen. Bürger mit Herz für die Stadt mit Herz also! Am Montag mehr dazu in der SZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort