Neunkirchen ruht im Glanz des Eises

Alle Jahre wieder rückt am heutigen 2. Februar die Kleinstadt Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania ins Rampenlicht. Seit dem Kinofilm "Und täglich grüßt das Murmeltier" (1993) ist vielen der Brauch um den pelzigen Gefährten "Phil"ein Begriff. Am heutigen "Murmeltiertag" wird erstmals im Jahr ein Waldmurmeltier aus seinem Bau gelockt

Alle Jahre wieder rückt am heutigen 2. Februar die Kleinstadt Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania ins Rampenlicht. Seit dem Kinofilm "Und täglich grüßt das Murmeltier" (1993) ist vielen der Brauch um den pelzigen Gefährten "Phil"ein Begriff. Am heutigen "Murmeltiertag" wird erstmals im Jahr ein Waldmurmeltier aus seinem Bau gelockt. Sieht das Tier seinen Schatten, so heißt es, dauere der Winter noch sechs Wochen lang. Strahlender Sonnenschein ist für heute im Kreis Neunkirchen vorhergesagt. Würde hier also ein Murmeltier aus dem Bau kriechen, würde es auf jeden Fall seinen eigenen Schatten sehen können. Müssen wir also wirklich noch sechs Wochen länger frieren? Zugegeben, einen wirklichen Winter haben wir im Kreis Neunkirchen in den Monaten Dezember und Januar nicht erlebt. Stattdessen startet nun der Februar eisig. Bei diesen Minustemperaturen beneidet man fast jene Vertreter in der Tierwelt, die Winterschlaf halten. Doch nicht nur die Tiere ziehen sich zurück. Auch im Freizeit- oder im Gastronomiebereich ruht in der kalten Jahreszeit so manch beliebter Treffpunkt.Schal, Mütze, Handschuhe - das sind nun die beliebten Accessoires. Und von einigen hartgesottenen Eisschwimmern abgesehen, kann es sich die Mehrheit wohl gerade nicht vorstellen, in einen Badeanzug oder gar in einen Bikini zu schlüpfen und sich ins kalte Nass zu stürzen. Deshalb sind die Freibäder natürlich im Winter geschlossen. Verlassen liegen sie da, die Becken in Heinitz, Wiebelskirchen und im übrigen Kreis. Schon in einigen Monaten werden sich hier wieder die Wasserratten aalen. Für den Augenblick haben sich diese in die Hallenbäder zurückgezogen.

Wärme, danach sehnt man sich jetzt. Deshalb stehen auch heiße Getränke wie Tee, Kakao und Kaffee momentan hoch im Kurs. Sobald die Temperaturen draußen aber wieder klettern, kommt die Lust auf Eiscreme. Das ein oder andere Eiscafé im Kreis hält derzeit Winterschlaf. Hinter den Kulissen werden aber sicher schon wieder raffinierte Rezepte für neue Eissorten ausprobiert, die uns dann Frühling und Sommer versüßen werden.

Ein Freizeitspaß für die ganze Familie ist Minigolf. Da man sich das Spiel aber nur schwer mit Mütze und Handschuhen vorstellen kann, ruhen die Bahnen bis es Frühling wird. Dann können sich Klein und Groß wieder an den kniffligen Hindernissen messen.

Auf dem Stummplatz in Neunkirchen bereits Stühle und Tische bereit. Sobald die ersten warmen Frühlingstage kommen, können die Gastronome schnell reagieren und für genügend Plätze im Freien sorgen. Für den Augenblick heißt es aber erstmal Augen schließen und von warmen Sonnenstrahlen auf dem Gesicht, Biergartenatmophäre, Schokoladeneis und dem Sommer zu träumen . . . und auch der kommt zum Glück alle Jahre wieder . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort