Neuigkeiten vor dem Heimturnier

Landsweiler. Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Fußball-Landesligist SV Landsweiler-Lebach wird in der kommenden Spielzeit von Markus Müller als Spielertrainer trainiert. Der Offensivspieler ist derzeit noch in Diensten des Saarlandligisten FV Lebach. Für ihn wird Landsweiler die erste Trainerstation sein

 Im vergangenen Januar gewann der FC Hertha Wiesbach das Turnier in Landsweiler. Foto: Semmler

Im vergangenen Januar gewann der FC Hertha Wiesbach das Turnier in Landsweiler. Foto: Semmler

Landsweiler. Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Fußball-Landesligist SV Landsweiler-Lebach wird in der kommenden Spielzeit von Markus Müller als Spielertrainer trainiert. Der Offensivspieler ist derzeit noch in Diensten des Saarlandligisten FV Lebach. Für ihn wird Landsweiler die erste Trainerstation sein. "Wir wollten ihn schon vor der aktuellen Runde holen, damals wollte er allerdings noch eine Saison in Lebach dranhängen. Deshalb sind wir sehr froh, dass es jetzt funktioniert hat", sagt Landsweilers Vorsitzender Thomas Schirra.

Müller wird Nachfolger von Trainer Jörg Alt, der vor wenigen Wochen den zurückgetretenen Christian Wagner abgelöst hatte. "Für Jörg tut es mir ein bisschen Leid, denn er leistet hier gute Arbeit. Aber wir haben von Beginn an mit offenen Karten gespielt und Jörg bei seiner Verpflichtung gesagt, dass wir für die kommende Runde einen Spielertrainer suchen", berichtet Schirra.

Mit der Verpflichtung von Müller ist die Trainersuche allerdings noch nicht ganz abgeschlossen. Landsweiler sucht noch einen Trainer für die zweite Mannschaft (Kreisliga A), nachdem Amtsinhaber Benjamin Betz dem Club mitgeteilt hat, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängert wird.

Beim an diesem Sonntag in der Sporthalle in der Dillinger Straße in Lebach beginnenden Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes sind Alt und Betz natürlich für beide Mannschaften des SVL verantwortlich. Mit 63 Wertungspunkten ist das von Landsweiler ausgerichtete Turnier das beste Masters-Qualifikations-Turnier im Landkreis Saarlouis. Mit dabei sind mit dem SC Halberg Brebach ein Oberligist sowie mit dem SV Hasborn, dem FV Eppelborn, dem FC Hertha Wiesbach, dem FV Lebach, der SVGG Hangard und dem SV Auersmacher sechs Saarlandligisten.

Da bleibt für die Gastgeber nur die Außenseiter-Rolle, obwohl man in den Jahren 2011 und 2012 jeweils erst im Halbfinale an den späteren Turniersiegern scheiterte. "Die gute Hallenmannschaft dieser Jahre haben wir aber nicht mehr. Dieses Mal wird unser Ziel sein, zumindest die Zwischenrunde zu erreichen", sagt Schirra. Titelverteidiger ist Saarlandliga-Spitzenreiter FC Hertha Wiesbach. Die Gelb-Schwarzen bezwangen bei der letzten Auflage des Turniers im Finale gegen den SV Röchling Völklingen durch. Den 3:2-Siegtreffer erzielte Patrick Ackermann eine Sekunde vor Schluss.

Auf Einen Blick

Saarbahn-Cup des SV Landsweiler (63 Wertungspunkte):

Vorrunde: Gruppe 1 (Sonntag ab 14 Uhr): FC Hertha Wiesbach, FC Uchtelfangen, DJK Dillingen, DJK Elversberg, SV Landsweiler II. Gruppe 2 (ab 15.52 Uhr): SV Rot-Weiß Hasborn, SV Landsweiler, SF Winterbach, SG Dirmingen-Berschweiler. Gruppe 3 (ab 18.32 Uhr): FV Lebach, SV Habach, SV Wustweiler, FC Beckingen, FC Picard. Gruppe 4 (Mittwoch ab 18 Uhr): FV Eppelborn, FSG Schiffweiler, VfB Heusweiler, Borussia Püttlingen. Gruppe 5 (ab 18.32 Uhr): SC Halberg Brebach, SVGG Hangard, TSV Sotzweiler-Bergweiler, SC Olympia Calcio Neunkirchen. Gruppe 6 (ab 20.40 Uhr): SV Auersmacher, FV Eppelborn II, RSV Steinbach-Dörsdorf, SC Eiweiler. Zwischenrunde: Donnerstag ab 17 Uhr, danach Viertelfinale ab 20.25 Uhr. Halbfinale: ab 21.35 Uhr. Spiel um Platz 3: 22.10 Uhr. Finale: 22.30 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort