Neues Ratsmitglied blieb der Verpflichtung fern

Wahlschied · Zumindest in den letzten 20 Jahren hat es das in der Gemeinde Heusweiler noch nicht gegeben: die Verpflichtung eines neuen Ratsmitgliedes scheiterte daran, dass der Neue nicht da war. So geschehen in Wahlschied.

Dort hatte das Ortsratsmitglied Frank Grünagel (SPD) sein Mandat zum 4. Juni niedergelegt. Der 55-jährige Rentner Uwe Klein sollte nachrücken. Darüber war er von der Gemeinde schriftlich informiert worden, Klein hatte auch schriftlich erklärt, sein Mandat annehmen zu wollen. Doch zur Ortsratssitzung am Dienstagabend erschien Klein nicht. Der zur Verpflichtung angereiste Stellvertreter des Bürgermeisters, Volker Leinenbach, musste unverrichteter Dinge wieder abreisen.

Wie Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD) erklärte, wird die Verwaltung jetzt die Abwesenheitsgründe Kleins prüfen. In der nächsten, noch nicht terminierten Ortsratssitzung soll die Verpflichtung nachgeholt werden. Bis dahin hat die SPD im Ortsrat nur vier Mitglieder (CDU drei, FDP eins).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort