Neues Pfarrheim bei Fassadenpreis ausgezeichnet

St. Wendel/Dillingen. Eine Anerkennung gab es für das neue Pfarrheim St. Maximin in Dillingen-Pachten beim Deutschen Fassadenpreis 2011. 444 Wettbewerber hatten sich um die Preise in den drei Kategorien "Historische Gebäude und Stilfassaden", "Öffentliche Gebäude" und "Energieeffiziente Fassadendämmung" beworben. Bei den öffentlichen Gebäuden erhielt das St

St. Wendel/Dillingen. Eine Anerkennung gab es für das neue Pfarrheim St. Maximin in Dillingen-Pachten beim Deutschen Fassadenpreis 2011. 444 Wettbewerber hatten sich um die Preise in den drei Kategorien "Historische Gebäude und Stilfassaden", "Öffentliche Gebäude" und "Energieeffiziente Fassadendämmung" beworben. Bei den öffentlichen Gebäuden erhielt das St. Wendeler Architekturbüro Berwanger für die Fassadengestaltung des neuen Pfarrheims St. Maximin in Dillingen-Pachten eine Auszeichnung.Der Pfarrheim-Neubau füge sich in das Ensemble aus neugotischer Kirche, Kindergarten und Pfarrhaus ein, urteilt die Wettbewerbsjury. Dies sei mit einem klar strukturierten Baukörper und einer Fassade, die sich "so einfach wie selbstverständlich in die Farbumgebung einordnet" gelungen. "Bei diesem Objekt wurde die richtige Sprache gefunden", kommentiert die Jury abschließend. Der Architektin Betina Berwanger wird bescheinigt, "etwas wirklich Außergewöhnliches in Entwurf und handwerklicher Ausführung geschaffen zu haben." ddtInfos: Architekturbüro Berwanger GmbH, St. Wendel, Julius-Bettingen-Straße 7; Telefon (0 68 51) 93 76 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort