Neues Dach für einsturzgefährdete Sporthalle in Ottweiler

Ottweiler · Um die beschädigte Sporthalle im Alten Weiher zu reparieren, will die Stadt Ottweiler Haushaltsreste zusammenkratzen: Wie es im Ortsrat Ottweiler am Montag hieß, wird der Dachstuhl saniert oder komplett erneuert; ein neues Dach ist geplant.

Asbestdach runter, Blechdach drauf: Im kommenden Frühjahr wird die einsturzgefährdete Turn- und Markthalle in Ottweiler voraussichtlich neu eingedeckt - darüber informierte Gerhard Schmidt, Leiter des Bauamtes Ottweiler, am Montag in der Sitzung des Ortsrats Ottweiler Zentral.

Die Halle ist seit Anfang Oktober wegen erheblicher Schäden in der Dachkonstruktion gesperrt (wir berichteten); lokale Vereine mussten ihr Training in andere Räumlichkeiten verlagern. Schneefälle der vergangenen beiden Jahre haben die Dachkonstruktion laut Schmidt in die Knie gezwungen; das Asbestdach sei an vielen Stellen undicht und mehrfach geflickt. Wie Ortsvorsteher Frank Pampa berichtete, will die Stadt Ottweiler in den kommenden Wochen nun überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 50 000 Euro tätigen, um den beschädigten Dachbereich mithilfe von Gerüsten ausgiebig zu untersuchen. Diese sollen zudem als Notabstützung für die Dachkonstruktion dienen. Der Auftrag für die Gerüste ist laut Gerhard Schmidt am vergangenen Donnerstag rausgegangen und soll noch in dieser Woche ausgeführt werden. Wenn dies erfolgt ist, wird ein Statiker die Dachkonstruktion prüfen und ein Sanierungskonzept erarbeiten.

Wie Bauamtsleiter Schmidt sagte, gebe es zwei mögliche Lösungen: Entweder können die schwächelnden Knotenpunkte gestärkt werden oder ein neuer Dachstuhl muss her; für diese dringlichen Arbeiten wolle die Stadt Ottweiler "Haushaltsreste zusammenkratzen". Wenn die Aufträge wie geplant im Januar ausgeschrieben werden, thront bereits im Frühjahr ein neues Dach auf der Turn- und Markthalle in Ottweiler. Ein sofortiger kleiner Trost für die Fußballer: Die Umkleiden und Duschen können wieder genutzt werden, sobald die Notabstützung steht. Alle betroffenen Vereine erhalten laut Ortsvorsteher Frank Pampa erneut eine Einladung zur Ortsratssitzung, wenn der Bauausschuss das Sanierungskonzept genehmigt hat.

Des Weiteren diskutierte der Ortsrat Ottweiler geplante bauliche Änderungen an der Aldi-Filiale in Ottweiler. Die Verkaufsfläche soll um 230 Quadratmeter vergrößert werden. Genehmigt der Stadtrat dieses Vorhaben in der morgigen Sitzung, beträgt die Gesamtfläche 1330 Quadratmeter. Der Ortsrat sprach sich für die Vergrößerung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort