Neues Ausflugsziel für Familien schaffen

schöne klosterkuppe Neues Ausflugsziel für Familien schaffen Zu: „Bürger wollen Grün und Wasser statt Beton“, SZ vom 10. Mai.



In der SZ Lokalausgabe vom Freitag wird zitiert, was ich auf der Bürgerversammlung bezüglich der Bebauung Klosterkuppe gesagt habe. Ich möchte dazu einige Erläuterungen geben.

Als Pfarrer sehe ich klar: Unsere Kirchengemeinde gehört zu den wenigen wachsenden Gemeinden im Saarland. Dazu haben wir nur wenig beitragen, hauptsächlich profitieren wir vom Zuzug junger Familien. Der Pfarrer wünschte sich, dieser Zugzug ginge weiter und natürlich braucht man dafür Bauflächen. Der Bürger von Merzig sieht aber, wie viele grüne Oasen in den letzten Jahren zerstört worden sind. Hier ist vor allem zu nennen das Waldstück an der Straße "Zum Kammerforst", der Garten der Villa Hochwaldstraße 40 und natürlich der Fellenbergpark. Jedes Mal wenn ich dort vorbeifahre, denke ich: "Warum hast du dich dem Protest gegen diesen städtebaulichen Sündenfall nicht rechtzeitig angeschlossen?" Im Falle Klosterkuppe möchte ich diesen Fehler nicht wiederholen.

Auf der Bürgerversammlung an jenem Abend habe ich gesagt: "Warum ist es zum Beispiel in Hamburg so schön? Grün und Wasser! Auf der Klosterkuppe ist beides. Macht doch etwas Schönes für alle draus."

Ich mache dazu mal einen konkreten Vorschlag: Statt eines Neubaugebietes entsteht ein Abenteuer- und Wasserspielplatz mit einem einfachen Biergarten, nicht viel mehr als an der Staustufe in Beckingen, Getränke, Eis, an Feiertagen Schwenker. Eine Seilbahn für die Kinder, Minigolf... Eine Erschließung des Geländes vom Jugendzentrum her Richtung Losheimer Straße sorgt für ein paar Parkplätze, ansonsten kommen Familien zu Fuß oder per Rad. Dazu wird eine geschickte und geschütze Führung der Radfahrer am Seffersbach entlang und durch die Marienstraße möglich und verbindet die Radstrecke an der Saar mit dem neuen Ausflugsziel. Vielleicht ist es ja sogar möglich, durch die Uhlandstraße und "Am Ritzerbach" einen Wander/Radweg bis Merchingen zu schaffen.

So ein einfaches Familienausflugsziel fehlt bei uns noch ganz. Das würde uns allen Lebensqualität und unserer Stadt zusätzliche Attraktivität schenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort