Neuer Standort für Container am Lautenbacher Friedhof gesucht

Lautenbach · . Drei von fünf Ottweiler Ortsräten hatten im Frühjahr die geplanten Änderungen in der Friedhofsgebührensatzung der Stadt Ottweiler wegen mangelnder Transparenz abgelehnt.

Nun war sie in der Sitzung des Ortsrates Lautenbach erneut Thema. Laut Stadtratsbeschluss, so teilte Mario Franzisky vom Hauptamt mit, soll geprüft werden, ob der Grabaushub wieder in Eigenleistung statt durch Fremdfirmen erfolgen soll. Da das Einsparungen und damit geringere Gebühren bedeute, werde die Verwaltung dem Beschluss wohl zustimmen müssen. Der geänderten Satzung hatte der Ortsrat bereits in einer früheren Sitzung zugestimmt. Die geplante Änderung der Gebührensatzung wurde zur Kenntnis genommen.

CDU-Sprecher Rainer Rosenfeldt reklamierte den unansehnlichen Zustand der Ortsmitte im Umfeld des Dorfbrunnens und forderte dringend Abhilfe. Rosenfeldt und der stellvertretende Ortsvorsteher Dirk Becker (SPD) sprachen sich außerdem dafür aus, für die Papier- und Glascontainer am Lautenbacher Friedhof andere Standplätze zu suchen. Sie forderten die Stadtverwaltung auf, schnellstmöglich für eine andere Lösung zu sorgen.

Ortsvorsteher Armin Sontag informierte, dass sich neben dem jetzigen Lautenbacher Naturschutzbeauftragten Günter Bechtold noch zwei weitere Bewerber für dieses Amt interessieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort