| 13:58 Uhr

Sondersitzung im Landtag
Neuer Saar-Ministerpräsident wird am 1. März gewählt

Tobias Hans (CDU) soll Ministerpräsident des Saarlandes werden. Hans soll die Nachfolge von Kramp-Karrenbauer antreten, die ihren Wechsel nach Berlin bekanntgegeben hatte.
Tobias Hans (CDU) soll Ministerpräsident des Saarlandes werden. Hans soll die Nachfolge von Kramp-Karrenbauer antreten, die ihren Wechsel nach Berlin bekanntgegeben hatte. FOTO: Oliver Dietze / dpa
Saarbrücken. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung wird der neue Ministerpräsident Tobias Hans am 1. März gewählt. Von Michael Jungmann
Michael Jungmann

Heute hat sich der Koalitionsausschuss von CDU und SPD auf einen Termin für die Wahl des Ministerpräsidenten geeeinigt. Am Donnerstag, 1. März, ist es soweit. Dann wählt der Landtag in einer geheimen Wahl den Nachfolger von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Kandidat ist Tobias Hans. An diesem Tag stehen weitere wichtige Punkte auf der Agenda. Zunächst wird Stephan Toscani neuer Landtagspräsident. Und außerdem wird auch noch das gesamte Kabinett vereidigt.